
Zehn Jahre Band-Geschichte seit dem Debüt SAVIOUR sowie einen dicken Scheck von Bushido fürs ungenehmigte Rippen der Songs ʻEpitaphʼ und ʻTerminalʼ kann man schon mal ordentlich feiern. Antimatter, einst vom ehemaligen Anathema-Basser Duncan Patterson (der die Band 2005 verließ) und Mike Moss gegründet, tun das auf eine wohltuend andere Art: Statt ein Live-Album oder eine simple Compilation auf den Markt zu werfen, hat Moss eine tiefgreifende Durchsuchung seiner Festplatten (nehmen wir mal an) vorgenommen und dabei haufenweise alternative Versionen, Demos und den einen oder anderen Live-Track zutage gefördert.
ALTERNATIVE MATTER beginnt mit dem bezaubernden Dead Can Dance-Cover ʻBlack Sunʼ (bekannt von der LOTUS EATERS-Tribute-CD) und taucht dann tief ein in die wundervolle Song-Welt von Antimatter, die auch nach Pattersons Weggang immer noch diese Aura von akustischeren, elektronischeren Anathema haben.
Die hier versammelten Versionen von Songs wie ʻThe Art Of A Soft Landingʼ oder ʻFlowersʼ bestechen dabei durch eine spröde Verletzlichkeit, wirken roh, ungeschliffen – und zeigen dadurch umso besser, wie großartig das grundlegende Song-Material ist. Tipp: Falls noch zu haben, besorgt euch die limitierte Artbook-Edition mit Extra-CD, -DVD und tollem Bildmaterial.
ÄHNLICHE KRITIKEN
Draugnim NORTHWIND’S IRE Review
Night Ranger ROCKIN’ SHIBUYA 2007 Review
Poison SEVEN DAYS LIVE Review
ÄHNLICHE ARTIKEL
Europe arbeiten an einem neuen Album
Seit 2017 haben Europe nichts Neues mehr veröffentlicht. Nun verrät Joey Tempest, dass derzeit der Nachfolger zu WALK THE EARTH entsteht.
Nickelback wissen gerade nicht, wie es weitergehen soll
Nickelback scheinen momentan in der Luft zu hängen. Nach den 2022er-Album GET ROLLIN' wissen sie gerade nicht recht, wie es weitergeht.
Battle Beast kündigen Europatournee im Herbst an
Battle Beast warten dieser Tage mit allerlei Ankündigungen auf. So soll kommenden Herbst ausgedehnt getourt werden. Doch das ist nicht alles!