Toggle menu

Metal Hammer

Search

Aggression-Schlagzeuger Gaetan „Gate“ Bourassa stirbt mit 43 Jahren

von
teilen
mailen
teilen

Gaetan „Gate“ Bourassa, der Schlagzeuger der kanadischen Aggression, verstarb mit 43 Jahren an einem Herzanfall, nachdem er vorher viele, angeblich kontrollierte, Substanzen eingenommen hatte. Genauere Informationen über die Art dieser Substanzen gibt es noch nicht.

Bourassa hatte an der John Bonham school of drummers gelernt und konnte sogar auf Schlagzeuger wie Gene Hoglan (Strapping Young Lad, Death, Aggression, verstarb mit 43 Jahren an einem Herzanfall, nachdem er vorher viele, angeblich kontrollierte, Substanzen eingenommen hatte. Genauere Informationen über die Art dieser Substanzen gibt es noch nicht.

Bourassa hatte an der John Bonham school of drummers gelernt und konnte sogar auf Schlagzeuger wie Gene Hoglan (Strapping Young Lad, Death, Testament) und Reed St. Mark (Celtic Frost) Eindruck machen.

Gegründet wurden Aggression 1985, konnten aber nur zwei Studioalben aufnehmen:

Forgotten Skeleton (erst rund 20 Jahre später veröffentlicht)
The Full Treatment (1987)

Sänger Éric „Botcher“ Langlois wurde später mit den Tech Deathern Cryptopsy bekannt.

teilen
mailen
teilen
Helloween: 40 Jahre Debütalbum WALLS OF JERICHO

1985 war ein Schlüsseljahr für die deutsche Metal-Szene: Mit WALLS OF JERICHO veröffentlichten Helloween ihr erstes Album. Das Werk sollte nicht mit der im selben Jahr erschienenen EP HELLOWEEN verwechselt werden, denn das Debütalbum markierte den eigentlichen Startschuss für eine Karriere, die den europäischen Power- und Speed Metal prägen sollte. Kai Hansen zwischen Mikro und Gitarre Damals war die Band noch ein Quartett. Gitarrist Kai Hansen übernahm für WALLS OF JERICHO letztmalig zusätzlich den Gesang - eine Doppelrolle, die ihn bald überforderte. Erst 2021, auf dem Album, das erneut den kreativen Namen HELLOWEEN trägt, kehrte er als Sänger zurück. Vorher…
Weiterlesen
Zur Startseite