Xzibit und Howard Jones auf Within Temptation-Album HYDRA

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die niederländischen Symphonic Rocker Within Temptation veröffentlichen am 31.01.2014 mit HYDRA ihr sechstes Studio-Album. Neben der bekannten und bereits veröffentlichten Kollaboration mit Ex-Nightwish-Sängerin Tarja Turunen wurden nun weitere Gäste auf dem Album bestätigt.

Während sich Tarja stilistisch eher nahe Within Temptation bewegt, werden die Songs mit Dave Pirner (Soul Asylum), Howard Jones (Ex-Killswitch Engage) und Hip Hopper Xzibit die Genre-Grenzen überschreiten, wie Sängerin Sharon Den Adel beim Song ‘And We Run’, bestätigt:

„Xzibit bringt ein neues Element in unsere Musik ein, das wir nie zuvor gehört haben! Es ist ein neues Crossover und wir lieben es!“

Einer der härtesten Songs auf dem Album soll mit Ex-Killswitch Engage-Sänger Howard Jones und ‘Dangerous’ entstanden sein:

„Ich habe seine Stimme schon immer geliebt“, so Adel. „Er macht den Song sogar noch härter, als er ohnehin schon ist. Dieser Song ist einer meiner Lieblingssongs auf diesem Album und einer der schnellsten, die wir je geschrieben haben. Er hat auch mehr Bassdrums als wir jemals zuvor benutzt haben, und ein sehr schnelles Riff, dass wir mit Synths gedoppelt haben. Es ist jedoch kein typischer Synthesizer – er ist verzerrt wie eine Gitarre, und er ist sehr aggressiv!“

Soul Asylum-Sänger Dave Pirner ist auf dem Song ‘Whole World Is Watching’ vertreten. Sharon Den Adel lobt Pirner:

„Als wir ‘Whole World Is Watching’ geschrieben haben, war Dave ganz oben auf unserer Liste. Er hat so eine fesselnde Stimme: Sie hat aus dem Song genau das gemacht, was daraus werden sollte.“

Die Hydra ist ein Wesen aus der griechischen Mythologie: Sie konnte nicht getötet werden, denn wenn einer ihrer vielen Schlangenköpfe abgeschlagen wurde, wuchsen an derselben Stelle zwei neue Köpfe nach.

„Sie ist wie wir – undefinierbar!“ lacht Gitarrist Robert Westerholt. „Was aber wichtiger ist: HYDRA ist ein perfekter Titel für unser neues Album, weil, wie das Monster, auch unser Album die vielen verschiedenen Seiten unserer Musik aufzeigt.“

Die Tracklist von Within Temptaions HYDRA:

01. Let Us Burn
02. Dangerous (feat. Howard Jones)
03. And We Run (feat. Xzibit
04. Paradise (What About Us?) (feat. Tarja)
05. Edge Of The World
06. Silver Moonlight
07. Covered By Roses
08. Dog Days
09. Tell Me Why
10. Whole World Is Watching (feat. Dave Pirner)
11. Radioactive (originally performed by IMAGINE DRAGONS)
12. Summertime Sadness (originally performed by Lana del Ray)
13. Let Her Go (originally performed by PASSENGER)
14. Dirty Dancer (originally performed by Enrique Iglesias)
15. And We Run (evolution track)
16. Silver Moonlight (evolution track)
17. Covered By Roses (evolution track)
18. Tell Me Why (evolution track)
19. Paradise (What About Us?) (feat. Tarja) music video (exclusive to iTunes premium version)

Das Cover-Artwork wurde von Romano Molenaar entworfen, der sich eigentlich als Comic-Zeicher (‘X-Men’, ‘Batman’) verdingt.

Within Temptation feat. Tarja – Paradise:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Spiritbox kündigen neues Album an

Es gibt frohe Neuigkeiten für die Fans von Spiritbox. Die angesagte Metalcore-Gruppe hat just ihr zweites Studiowerk für kommenden Frühling angekündigt. Die neue Platte trägt den Titel TSUNAMI SEA und erscheint am 7. März 2025 über das Label Pale Chord in Kooperation mit Rise Records. Mit der Bekanntmachung einhergehend haben Sängerin Courtney LaPlante und Co. eine weitere Vorab-Single veröffentlicht: ‘Perfect Soul’ (Video siehe unten). Für den amtlichen Sound sorgten bei TSUMANI SEA zum einen Stammproduzent Dan Braunstein sowie zum anderen Gitarrist Mike Stringer. Gemischt hat Zakk Cervini, und gemastert hat Ted Jensen. Im Gegensatz zu ‘Soft Spine’, der ersten klanglichen Kostprobe…
Weiterlesen
Zur Startseite