Was Megadeth, Korn und Co verdienen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Billboardbiz.com hat eine Liste veröffentlicht, die offen legt, was Künstler und Gruppen für einige ihrer Auftritte verdienen. Mit dabei sind auch einige namenhafte Bands aus dem Metal-Bereich. Die Online-Plattform The PRP hat sich die Mühe gemacht, und einige interessante Zahlen herausgesucht.

Hervorzuheben ist, dass die genannten Summen nicht genau das widerspiegeln, was die Musiker letzten Endes auch wirklich bekommen. So sind etwa Ausgaben für Crew und Reisekosten, Promoter, Manager und Booking Agenten nicht in den Beträgen enthalten. Allerdings wurden auch Einnahmen aus Merchandise-Verkäufen nicht berücksichtigt.

So bekamen etwa Megadeth und Children of Bodom für einen Auftritt im Oktober 2015 in Sydney 170.593 US-Dollar (etwa 150.000 Euro), Korn, Suicide Silence und Islander für ein Konzert in Austin 115.655 US-Dollar (etwa 105.000 Euro) und Saxon und Crobot für ihren Gig in Los Angeles 113.693 US-Dollar (etwa 103.000 Euro).

teilen
twittern
mailen
teilen
Motörhead: 44 Jahre ACE OF SPADES

Während die Songs auf den Vorgängerwerken OVERKILL (1979) und BOMBER (1979) meist schnell und rau aufgenommen wurden, investierten Motörhead bei ACE OF SPADES deutlich mehr Zeit und Mühe in die Erschaffung. Im Rockfield Studio in Wales entwickelten Lemmy Kilmister, "Fast" Eddie Clarke und Phil „Philthy Animal“ Taylor die Stücke; anschließend überführten sie das Material ins Jackson's Studio in Rickmansworth, England. Dort erhielten sie unter der Produktion von Vic Maile den finalen Schliff. Der Produzent brachte eine besondere Präzision und Sensibilität mit, ohne den typischen Motörhead-Sound zu verfälschen. „Er hat seine kleinen Beiträge geleistet, kleine Dinge her und da, und er…
Weiterlesen
Zur Startseite