Was Megadeth, Korn und Co verdienen

von
teilen
mailen
teilen

Billboardbiz.com hat eine Liste veröffentlicht, die offen legt, was Künstler und Gruppen für einige ihrer Auftritte verdienen. Mit dabei sind auch einige namenhafte Bands aus dem Metal-Bereich. Die Online-Plattform The PRP hat sich die Mühe gemacht, und einige interessante Zahlen herausgesucht.

Hervorzuheben ist, dass die genannten Summen nicht genau das widerspiegeln, was die Musiker letzten Endes auch wirklich bekommen. So sind etwa Ausgaben für Crew und Reisekosten, Promoter, Manager und Booking Agenten nicht in den Beträgen enthalten. Allerdings wurden auch Einnahmen aus Merchandise-Verkäufen nicht berücksichtigt.

So bekamen etwa Megadeth und Children of Bodom für einen Auftritt im Oktober 2015 in Sydney 170.593 US-Dollar (etwa 150.000 Euro), Korn, Suicide Silence und Islander für ein Konzert in Austin 115.655 US-Dollar (etwa 105.000 Euro) und Saxon und Crobot für ihren Gig in Los Angeles 113.693 US-Dollar (etwa 103.000 Euro).

teilen
mailen
teilen
Motörhead: Lemmy-Statue wird einen Tag später enthüllt

Über die Jahre hat es die Asche von Motörhead-Sänger Lemmy Kilmister schon an einige wilde Orte geschafft. Neben einer Vitrine in Wacken und einigen Lieblingskneipen des Sängers ruht ein kleiner Teil der Asche unter anderem unter der Haut von Metallica-Sänger James Hetfield. Jetzt hat es Lemmy auch zurück in seine Heimat geschafft. Ein Teil der Asche soll am 9. Mai in eine ihm gewidmete Statue in seinem Geburtsort Burslem zur Ruhe gelegt werden – einen Tag später als eigentlich geplant. Britischer Feiertag Anlass für diese Verschiebung war laut den Organisatoren das Jubiläum des VE-Days. Dieser Feiertag zelebriert Deutschlands Kapitulation während…
Weiterlesen
Zur Startseite