Warum Volbeat die Punk-Band Teenage Bottlerocket coverten

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Als Brandon Lee Carlisle, Schlagzeuger der Punkrocker Teenage Bottlerocket verstarb, waren Volbeat gerade im Studio für die Aufnahmen zu ihrem aktuellen Album SEAL THE DEAL & LET’S BOOGIE. Weil sie Carlisle durch gemeinsames Touren gut kannten, waren sie damals von der Todesnachricht sehr berührt. Wie sie jetzt in einem Interview erklärten, war ihnen deshalb sofort klar, dass sie den Teenage Bottlerocket-Song ‘Rebound’ covern müssten.

Der Schlagzeuger der Punk Rock-Formation Teenage Bottlerocket war am 5. November 2015 von seinem Mitbewohner regungslos in seinem Zimmer gefunden worden. Die gerufenen Notärzte mussten den Schlagzeuger reanimieren, laut Aussagen der Band war er wohl aber zu lange ohne Sauerstoffversorgung, sodass er nicht mehr aus einem Koma erwachte. Brandon Lee Carlisle wurde nur 37 Jahre alt.

Das Cover zu ‘Rebound’ befindet sich auf dem aktuellen Album SEAL THE DEAL & LET’S BOOGIE, mit dem es Volbeat zuletzt auf Platz 1 der Deutschen Album-Charts schafften.

Volbeat: SEAL THE DEAL & LET’S BOOGIE auf Platz 1 der Album-Charts!

teilen
twittern
mailen
teilen
Apocalyptica: Metallica-Song rührt zu Tränen

Auf ihrem zweiten Cover-Album PLAYS METALLICA VOL. 2 huldigen Apocalyptica bekanntlich erneut James Hetfield und Co. Auch der 1986 verstorbene Bassist Cliff Burton ist post mortem auf der Platte zu hören, in Form seiner originalen Bassspuren bei ‘The Call Of Ktulu’. Im Interview mit dem australischen Magazin Metal-Roos erzählt Perttu Kivilaakso von der besonderen Entstehung der Cover-Version. „Ja, das ist die Originalaufnahme. Und tatsächlich hat Eicca dieses Arrangement gemacht und kam auf die verrückte Idee. Natürlich mussten wir die Familie Burton um Erlaubnis bitten, aber sie waren wirklich sehr unterstützend und begeistert. Und tatsächlich meinte das ganze Metallica-Lager, angefangen bei…
Weiterlesen
Zur Startseite