Toggle menu

Metal Hammer

Search

Warum BLACK ICE prima verkauft und CHINESE DEMOCRACY floppt

von
teilen
mailen
teilen

Diese Frage stellen sich nicht nur Fans, sondern auch verschiedene Fachleute, die jetzt beide Fälle miteinander verglichen, um herauszufinden, wie der unterschiedliche Erfolg tatsächlich zustande kam.

Demnach seien nicht nur die Medien-Abstinenz von Axl Rose und die verhaltene Werbung von Best Buy (die den Zuschlag für Guns N’ Roses erhielten) schuld, sondern vor allem das bessere Marketing von Wal-Mart (die für AC/DC zuständig sind) und der Band.

Best Buy stellte für CHINESE DEMOCRACY nur kleine Papp-Aufsteller hin, Wal-Mart zauberte gleich ganze AC/DC-Merch-Läden aufs Parkett, inklusive Shirts, CDs, dem Spiel Rock Band und noch vielem mehr. Dazu wurden AC/DC-Busse mit Werbung ausgerüstet und durch die Strassen geschickt, während das Video zu ‘Rock N’ Roll Train’ steil ging. Ganz nebenbei sind AC/DC auch noch auf Tour, Guns N’ Roses nicht.

Zusammengenommen belegt all das, was Fans schon lange wissen: Wer im Rock-Bereich punkten will, muss aktiv sein. Rock- und Metal-Fans verstehen ihr Genre als ehrliches Terrain: wer hart arbeitet, kann weit kommen. Wer nur ein Album raushaut und dann verschwindet, hat es deutlich schwerer.

Weitere Artikel zum Thema:
+ Guns N’ Roses: Hundertausende überflüssige neue CDs, Gefängnis für den Blogger
+ Axl Rose: Downloads ruinieren das Geschäft und niemand interessiert, was er sagt
+ Eigene AC/DC Ausgabe vom Video-Spiel ROCK BAND

teilen
mailen
teilen
Die Technik! Axl Rose rastet bei Guns N’ Roses-Konzert aus

[Update 23. Oktober 2025] Was sich zuvor schon andeutete (siehe unten), ist endlich Gewiss: Der gut dokumentierte Live-Ausratser von Axl Rose hat nichts mit dem Spiel von Guns N’ Roses-Schlagzeuger Isaac Carpenter zu tun. Schuld trägt allein: die Technik. Weil die Geschichte und Gerüchte, Axl Rose sei womöglich unzufrieden mit der Performance von Isaac Carpenter gewesen, schnell die Runde machten, sahen sich Guns N’ Roses zu einem offiziellen Statement auf ihrer Facebook-Seite gezwungen. Dort erklären sie: "Während des ersten Songs unseres Konzertes in Buenos Aires, war auf Axls In-Ear-Monitor nur die Percussion zu hören anstatt des gesamten Mixes. Das Problem…
Weiterlesen
Zur Startseite