Toggle menu

Metal Hammer

Search

Wacken Open Air: Kein Visum für Waisenkinder-Band

von
teilen
mailen
teilen

[Update]Nachdem der kambodschanischen Death Metal-Band Doch Chkae der Auftritt beim diesjährigen Wacken Open Air von den deutschen Behörden verwährt wurde, startete über change.org nun eine Petition.

Diese macht sich dafür stark, den drei Waisenkindern noch ihren Gig beim Festival zu ermöglichen. Wer mit seiner Stimme das Ganze unterstützen möchte, kann dies >>hier<< tun.


[Originalmeldung vom 26.07.2018]Eine wirklich traurige wie gleichsam unfassbare Geschichte, die einmal mehr beweist, wie unmenschlich der deutsche Rechtsstaat ist beziehungsweise seine Behörden sind.

Die Wacken-Veranstalter wurden auf die kambodschanische Death Metal-Band Doch Chkae aufmerksam: Drei Jugendliche, aufgewachsen in den Slums von Phnom Penh.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Empfehlungen der Redaktion
Wacken Open Air 2026: Alle Infos zum Festival
Nachdem die drei Waisenkinder Theara, Vichey und Hing in einem Heim aufgenommen wurden, erkannte ihr schweizerischer Betreuer und Sozialarbeiter namens Timon Seibel nach einem Besuch eines Metal-Konzerts ihr Talent.

Die drei taten sich zusammen und nannten ihre Band Doch Chkae (zu Deutsch: „Hundeleben“), und es wurde sogar eine Dokumentation über sie und ihre bittere Herkunft gedreht:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Nun sollten Doch Chkae also 2018 auf dem Wacken Open Air auftreten. Alles war geregelt und organisiert, aber dennoch machte die deutsche Botschaft der Sache einen Strich durch die Rechnung.

Die „Slum Kids“, so der deutsche Sachbearbeiter wörtlich, seien nicht ausreichend ökonomisch in Kambodscha verwurzelt, weswegen eine Absicht zurückzureisen nicht erkannt werden könne. Sprich: Die Jugendlichen sind zu arm, als dass man ihnen trauen kann.

Das Auswärtige Amt erklärt auf Anfrage, dass „sich in Fällen, in denen der Antragsteller nicht selbst über ausreichende finanzielle Eigenmittel verfügt, ein Dritter durch die Abgabe einer Verpflichtungserklärung verpflichten kann, für die aus dem Aufenthalt seines Gastes in Deutschland entstehenden Kosten aufzukommen“.

Dabei wäre das Festival für alle Kosten aufgekommen. Doch das hat anscheinend nicht als Sicherheit ausgereicht. Was hätten sie also noch tun können? (Quelle: BILD)

Das Wacken Open Air bleibt jedenfalls an Doch Chkae dran und hofft, die drei Kambodschaner 2019 nach Deutschland auf den Acker bringen zu können.

Thomas Sonder schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Till Lindemann: Gericht verbietet Shelby Lynn Vorwürfe

Es gibt eine neue Entwicklung hinsichtlich der Vorwürfe gegen Till Lindemann. Wie Simon Bergmann, der Anwalt des Rammstein-Frontmanns, in einer Pressemitteilung bekanntgibt, hat das Landgericht Hamburg der Irin Shelby Lynn untersagt, die Behauptung, ihr seien beim Rammstein-Konzert in Vilnius am 22.05.2023 anlässlich einer von der Band organisierten Party Drogen in den Drink gemischt worden, zu tätigen. "Unwahre Tatsachenbehauptungen" Shelby Lynn war die erste Frau, die Anschuldigungen gegen Till Lindemann vorgebracht hatte. Weiterhin lässt Bergmann wissen: "Die Nordirin Shelby Lynn hatte in den Sozialen Netzwerken (Reddit, Twitter/X und Instagram) behauptet, dass ihr auf dem Rammstein-Konzert in Vilnius am 22.05.2023 Drogen bzw.…
Weiterlesen
Zur Startseite