Wacken Metal Battle: Deutscher Vorentscheid ist zurück

von
teilen
mailen
teilen

Gegenprogramm zum Eurovision Song-Contest: Am Wochenende vor dem europäischen Pop-Wettbewerb, wird am 6. Mai 2016 in Hamburg das erste Halbfinale des härteste Bandwettbewerb Deutschlands ausgetragen: Nach zwei Jahren Pause kehrt das deutsche Wacken Metal Battle zurück. Hier spielen fünf Metal-Newcomer um den Einzug ins Finale auf dem Wacken Open Air. Für Deutschland treten in der Markhtalle in Hamburg an: Aeon Of Disease, Surgical Strike, Syndemic, DoubleMe und Sariola. Am 10. Juni folgt das zweite Halbfinale im F-Haus Jena mit Crusher, Ebony Wall, Final Faith, Kyonic und Reaper’s Revenge.

Wer letzlich ins Finale auf dem Wacken Open Air 2016 einziehen wird, wird auf dem Dong Open Air im Juli entschieden.

Sascha Jahn, Projektleiter des Bandwettbewerbs erklärt den Gedanken hinter dem Metal Battle wie folgt: „Natürlich kann man den Wacken Metal Battle nicht unbedingt mit anderen Contests vergleichen. Wir verstehen ihn vielmehr als internationale Nachwuchsförderung. In seinen 13 Jahren haben sich Länder angeschlossen, die auf der metallischen Landkarte sonst vielleicht nur wenig Beachtung finden. Um 40 Nationen sind dabei. Von Kanada über Mexiko, Südafrika bis hin nach Israel, Ägypten oder China.“

Diese Förderung bleibt auch nicht ohne Erfolge. Immerhin begannen Bands wie Battle Beater, Hammercult, Torture Squad oder Drone ihre Karriere auf der Bühne des Wacken Metal Battle.

 

teilen
mailen
teilen
Wacken: Hübner & Jensen kriegen Verstärkung

Wie unter anderem die Kieler Nachrichten und die Kreiszeitung berichten, tut sich auf Business-Ebene etwas beim Wacken Open Air (W:O:A). So holen sich die Festival-Gründer Thomas Jensen (58) und Holger Hübner (58) mit André Jürgens (47) einen dritten Geschäftsführer ins Boot. Jürgens hat das Reload Festival ins Leben gerufen, das Mitte August im niedersächsischen Sulingen steigt. "Wir verstärken unser Team kontinuierlich, um weiterhin die besten Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung des Festivals zu schaffen", lassen Hübner und Jensen zu der Personalie mitteilen. "Wir freuen uns daher sehr, mit André Jürgens einen neuen zusätzlichen Geschäftsführer für das Wacken Open Air gewinnen…
Weiterlesen
Zur Startseite