Wacken 2016: Vorläufige Running Order, Special-Shows, Absagen und Neuzugänge

Metal Hammer abonnieren
von
teilen
twittern
mailen
teilen

Es gibt Neuigkeiten für Wacken 2016, unter anderem ist die Running Order online. Am ersten Tag, dem 3. August, spielen Vogelfrey und die Red Hot Chili Pipers auf der Wackinger Stage. Am Donnerstag werden Iron Maiden die  True Metal Stage dominieren, Foreigner und Whitesnake performen auf der Black Stage, bevor dort die Special Show “Born To Lose, Live To Win” zu Ehren des verstorbenen Lemmy Kilmister stattfindet, der in diesem Jahr erneut mit Motörhead auf der Bühne stehen sollte.

Am 5. August treten Eluveitie, Tarja und Ministry auf der Black Stage auf, While She Sleeps sind auf der W:E:T Stage anzutreffen. Der Wacken-Samstag bietet auf der True Metal Stage unter anderem Twisted SisterSteel Panther, Bullet For My Valentine und Blind Guardian, Arch Enemy, Triptykon und Dragonforce sind auf der Black Stage zu sehen, Parkway Drive, Callejon und Devil Driver auf der Party Stage. Am Samstag gedenken die Dio Disciples dem verstorbenen Ronnie James Dio mit einem besonderen Gast.

Eine traurige Nachricht gibt es für alle Fans des US Groove Metal: Da Lamb Of God gerade dabei sind, ein neues Album aufzunehmen, musste ihr Auftritt abgesagt werden.

Neuzugänge im Line-Up sind Asrock, Barb Wire Dolls, Beyond The Black, Blaas Of Glory, Budderside, Buffalo Summers, Forgotten North, Honky, Knasterbart, Mambo Kurt, The O’Reilys And The Paddyhats, Phil Campbell’s All Starr Band, Skyline, Steak Number Eight, The Raven Age, Victims Of Madness, WirrWahr und W:O:A Firefighters.

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Göttinnen des Doom: Diese Frauen räumen mit den Vorurteilen auf

Ein Thema – jahrelang gekonnt ignoriert – findet langsam seinen Weg an die Oberfläche der Metal-Gemeinde: Frauen im Musikbusiness. Wie in so vielen Disziplinen hat die Frau auch in der Musik mit zahlreichen Vorurteilen, Hindernissen und Benachteiligungen zu kämpfen. Und dabei spielt es keine Rolle, ob sie Musik erschafft, auf der Bühne steht oder hinter den Kulissen über Monate Events zusammenflickt. Besonders 2019 gab es einige Festivals, die endlich (großteils) ausgeglichene Line-Ups zusammenstellten. Allerdings nicht im Metal. Zugegeben: Es ist schwer, ja. Männer überwiegen einfach. Denn der Metal – egal von welchem Subgenre wir hier genau sprechen – wird von…
Weiterlesen
Zur Startseite