Vor 5, 10 und 25 Jahren: Die Soundcheck-Sieger im Januar
-
1 von 4Klickt euch hier durch die Soundcheck-Sieger im Januar 1988, 1993 und 2003...Foto: ASMB. All rights reserved.
-
2 von 4Januar 2003 Audioslave AUDIOSLAVE In den vergangenen Jahren gründete sich jede Woche eine neue Supergroup – doch bereits vor zehn Jahren gab es dieses Phänomen. Manche waren sogar hörbar, wie eben das Quartett Audioslave (drei Viertel von Rage Against The Machine mit Soundgarden-Frontmann Chris Cornell). Rock mit Leidenschaft geht eben immer. Es folgten noch zwei weitere Alben, bevor sich beide Parteien wieder ihren Haupt-Bands widmeten.
-
3 von 4Januar 1993 M.O.D. RHYTHM OF FEAR Was waren das für Zeiten, als „Hardcore meets Rap“ den Soundcheck gewinnen konnte? Gut, so etwas schaffte damals auch nur Billy Milano. Auf dem dritten M.O.D.-Album lässt Milano nicht nur zum Schweinepogo, sondern auch zum Tanz bitten. Nie war Hardcore tanzbarer als auf RHYTHM OF FEAR. Und da wir Metaller sowieso nicht tanzen können, ist die Scheibe auch nur 30 Minuten lang. Ein Hardcore-Quickie, eben.
-
4 von 4Januar 1988 Triumph SURVEILLANCE Oft mit Rush verglichen, gelang es den Hard-Rockern in den siebziger und achtziger Jahren vor allem in ihrem Heimatland Kanada, große Erfolge zu feiern. Das änderte sich auch mit SURVEILLANCE nicht – leichter Prog, ein wenig Radio und eine Prise AOR (plus ein unfassbar hässliches Artwork) sorgten für ein letztes großes Ausrufezeichen von Triumph.
Klickt euch in der Galerie oben durch die Soundcheck-Sieger im Januar 1988, 1993 und 2003. Die originale Reviews zu den Alben findet ihr in der rechten Spalte.
—
In „DAS ARCHIV – Rewind“ könnt ihr nicht nur so ziemlich alles aus rund 30 Jahren Heavy Metal nachlesen, sondern auch sehen, wie sich der METAL HAMMER inhaltlich und optisch nach und nach veränderte.
Der Heft-Viewer
Der oben zu sehende Heft-Viewer zeigt euch, wie ihr euch durch unsere E-Magazine bewegen könnt – am besten nämlich im „Vollbild-Modus“. Außerdem könnt ihr schon die Such-Funktion und den Zoom auf Knopfdruck testen. Den Zoom verlasst ihr übrigens über die „Esc“-Taste…
Was geboten wird
Damit ihr nicht nur alles über die Welt des Heavy Metal erfahrt, sondern auch über den Tellerrand hinaussehen könnt, bieten wir euch in „DAS ARCHIV – Rewind“ neben unseren Ausgaben auch noch den direkten und unbegrenzten Zugang zum Archiv von Rolling Stone und Musikexpress. Und das Beste: Für alle Abonnenten ist dieser Zugang gratis!
Ihr könnt euch gleich ein kleines Best-Of zum Testen ansehen, um euch von ihrer Qualität zu überzeugen. Ihr findet sie hier: Test-Heft-Viewer vom Rolling Stone und Test-Heft-Viewer vom Musikexpress.
Der ganze Zugang
Wenn ihr das komplette Angebot nutzen wollt, Zugriff auf alle Artikel im Archiv und Einsicht in alle Archiv-Ausgaben haben möchtet, müsst ihr nur noch ein entsprechendes Abo abschließen. Details findet ihr auf unserer Abo-Seite – es lohnt sich!
Offene Fragen
Alle weitere offenen Fragen beantworten wir euch gerne – in unseren FAQ oder auch per E-Mail, falls die FAQ keine ausreichenden Antworten enthalten sollten. Nutzt dafür einfach diese Adresse: service-rewind@metal-hammer.de