Der Musik-Fan und Soziologe Brian Chelsey hat sich für eine Studie zehn Rockbands vorgenommen, in der Absicht herauszufinden, welche das umfangreichste Vokabular in den Texten ihrer Songs verwendet.
Wie rollingstone.de berichtet, untersuchte Chelsey Mithilfe der Songtext-Sammelplattform A-Z Lyrics die durchschnittliche Anzahl der Wörter in einem Song-Text (y-Achse) und gleichzeitig die Menge spezifischer, einmalig verwendeter Begriffe (x-Achse).
Etwa gleichauf liegen mit 200 bis 220 Wörtern pro Song demnach The Eagles, The Rolling Stones, Aerosmith, U2 und Led Zeppelin. Etwas mehr sind es bei Metallica (235), deutlich mehr bei Bon Jovi (280).
Interessant sind vor allem die Ergebnisse für Pink Floyd und Kiss. Während die britische Prog-Legende mit weniger als 140 Wörtern pro Song auskommt, besitzt sie gleichzeitig das mit weitem Abstand umfangreichste Vokabular.
Kiss hingegen offenbaren sich als Minimalisten, die seit dem Beginn ihrer Karriere 1974 nicht mehr als 1400 unterschiedliche Wörter verwendet haben. Chelsey merkt dazu an, dass man mindestens 2000 verschiedene Wörter benötige, um überhaupt auf einfachste Art miteinander kommunizieren zu können.
Dass es darauf allerdings nicht unbedingt ankommt, merkt der Soziologe im Fazit der Studie selbst an: „Klassische Rockbands verwenden kein besonders ausführliches Vokabular; sie vertrauen dafür mehr auf Instrumentals, Stimmeinlagen und Raw Energy.“
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