Der Song stammt vom sechsten Album der Band, SEAL THE DEAL & LET’S BOOGIE, welches am 3. Juni veröffentlicht wird. Bis jetzt wurden die neuen Songs einmalig vergangenen Sommer in Dänemark gespielt.
Anfang des Monats startete die Band online eine Schatzsuche mit Hinweisen auf den Albumtitel in einer Streaming-Playlist, die sich auf ihren Social Medias sowie in dem Rebels & Angels-Forum fanden. Sobald die Fans den Titel herausgefunden hatten, wurden die einzelnen Wörter auf der Volbeat-Website eingefügt, was die Charaktere vom Album-Cover zum Vorschein brachte. Zusätzlich wurde dadurch die Pre-Order-Funktion freigeschalten, sowie ein Teaser für das Album.
Produziert wurde von Jacob Hansen, co-produziert von Frontmann Michael Poulsen und Gitarrist Rob Caggiano. Poulsen verkündet: „Nach monatelangem Schreiben und Aufnehmen sind wir aufgeregt, SEAL THE DEAL & LET’S BOOGIE auf die Welt loszulassen. Dreht auf!“
Zu der CD gibt es ein offenes Konzept, so Caggiano. „Das letzte Album hat sich stark am Western orientiert, weißt du, Banditen und Cowboys und solche Sachen. Das hier ist ganz was anderes. Es gibt auf jeden Fall ein paar coole Charaktere und Voodoo auf dem Album, was mich schon immer fasziniert hat.“
Volbeat haben außerdem bekanntgegeben, dass ihr langzeitiger Freund Kaspar Boye Larsen die Gruppe auf ihrer US-Tour als Bassist unterstützen wird, wie er es schon bei der ersten Tour durch Europa 2006 getan hatte. Larsen war unter anderem in zwei Supporting Acts von Volbeat, The Hitchcocks und The Kandidate.
SEAL THE DEAL & LET’S BOOGIE-Tracklist:
- The Devil’s Bleeding Crown
- Marie Laveau
- The Bliss
- The Gates Of Babylon
- Let It Burn
- Black Rose
- Rebound
- Mary Jane Kelly
- Goodbye Forever
- Seal The Deal
- Battleship Chains
- You Will Know
- The Loa’s Crossroad
Volbeat: Making-Of ‚The Devil’s Bleeding Crown‘
https://www.youtube.com/watch?v=W0SlAdRur_4