Visual Kei Special: Girugämesh

von
teilen
mailen
teilen

Girugämesh aus Tokio sind die momentan bekannteste Band dieser Liste. 2008 werden sie sogar beim Wacken:Open:Air auf der Bühne stehen. Damit sind sie nach Dir En Grey eine weitere japanische Band, der diese Ehre zuteil wird.

Nach der Gründung 2003 erschien im Folgejahr schon das Demo-Tape KOSAKI UTA KAIJOU KATA EBAN, doch erst 2005 das Debüt 13’S REBORN. 2007 veröffentlichten sie ihr zweites Album, das sie schlicht GIRUGÄMESH nannten. Zum dessen Release besuchten die Japaner Anfang 2008 endlich auch Europa und spielten in München und Bochum.

Seit dieser Tour sind Girugämesh auch bei uns ein Begriff, dabei wirken Satoshi (Gesang), Nii (Gitarre), ShuU (Bass) und Ryo (Schlagzeug) optisch eher unscheinbar: kein schillerndes Make-up, keine bunten Kleider. Ihre Markenzeichen sind schlicht: schwarze Anzüge und ein düsteres Auftreten.

Auch musikalisch sind Girugämesh deutlich mehr für den Metaller, da sie melodischen Metal mit Hardcore mischen. Die Spannbreite reicht vom kreischenden Headbanger bis zur Ballade. Ähnlich hart geht es in den Texten zu. Anders als bei vielen ihrer Landsmänner geht es um Krieg, Gefängnis, Lügen oder Verrat – und die klare Kritik daran.

>>> Weiter zu Loudness

Girugamesh – ‚Vermillion‘

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
mailen
teilen
Machine Head: Neues Album enthält eine besondere Ballade

Am 25. April erscheint mit UNATØNED das elfte Studioalbum von Machine Head via Nuclear Blast/Imperium Recordings. Nach Angaben Robb Flynns sei das letzte Album OF KINGDOM AND CROWN (2022) eine „Renaissance“ für die Thrasher gewesen. Dies teilte er Chris Garza (Suicide Silence) in dessen ‘The Garza Podcast’ mit: „Es war das erste Mal, dass wir ein Konzeptalbum gemacht haben. Die Eröffnungsnummer ist ein zehnminütiger Song. Wahnsinn! Ich hatte das Glück, schon ein paar Mal in dieser Situation gewesen zu sein, an ein Album anknüpfen zu können, das von den Fans und den Leuten so geliebt wird“, erklärt der Frontmann im…
Weiterlesen
Zur Startseite