Babymetal haben in der Late Show with Stephen Colbert ihr Fernseh-Debüt im US-Fernsehen gefeiert. Die Japaner führten ihren Hit ‘Gimme Chocolate’ im Studio der Late Night-Show auf. An sich keine große Sache, treten derzeit doch beinahe wöchentlich Metal-Bands im US-TV auf (und beweisen damit, wie sehr der Metal im Mainstream angekommen ist).
Babymetal sind aber aufgrund ihrer Choreografien ohnehin etwas Besonderes – und wer dachte das es nicht viel merkwürdiger werden kann als bei den großen Stadion-Shows der Japanerinnen, der sollte sich unbedingt die völlig auf die Choreografie reduzierte Studio-Show der Band ansehen, die ebenerdig, ohne grandiose Lichtshow und ohne jeden Special-Effekt daherkommt. Der Over-The-Top Magie der großen Arena beraubt und mit der Live-Band im direkten Sichtbereich, rückt das bizarre Momentum der Diskrepanz zwischen brutalem Metal und zuckersüßem Anime-Flair, das man in den riesigen Arena-Inszenierungen mittlerweile einfach hinnimmt, wieder deutlicher in den Vordergrund.
Das merkwürdige Ergebnis ordnet sich irgendwo zwischen dem eindeutigem Beweis der “Live”-Qualitäten der Band und dem unbehaglichen Gefühl ein, dass diese Show einfach nicht für den Shiny Floor einer Late Night-Show gemacht ist. Aber seht selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=rZApf9c8Tes