Toggle menu

Metal Hammer

Search

Video: Babymetal haben in einer Late Night Show gespielt und das Ergebnis ist äußerst merkwürdig

von
teilen
mailen
teilen

Babymetal haben in der Late Show with Stephen Colbert ihr Fernseh-Debüt im US-Fernsehen gefeiert. Die Japaner führten ihren Hit ‘Gimme Chocolate’ im Studio der Late Night-Show auf. An sich keine große Sache, treten derzeit doch beinahe wöchentlich Metal-Bands im US-TV auf (und beweisen damit, wie sehr der Metal im Mainstream angekommen ist).

Babymetal sind aber aufgrund ihrer Choreografien ohnehin etwas Besonderes – und wer dachte das es nicht viel merkwürdiger werden kann als bei den großen Stadion-Shows der Japanerinnen, der sollte sich unbedingt die völlig auf die Choreografie reduzierte Studio-Show der Band ansehen, die ebenerdig, ohne grandiose Lichtshow und ohne jeden Special-Effekt daherkommt. Der Over-The-Top Magie der großen Arena beraubt und mit der Live-Band im direkten Sichtbereich, rückt das bizarre Momentum der Diskrepanz zwischen brutalem Metal und zuckersüßem Anime-Flair, das man in den riesigen Arena-Inszenierungen mittlerweile einfach hinnimmt, wieder deutlicher in den Vordergrund.

Das merkwürdige Ergebnis ordnet sich irgendwo zwischen dem eindeutigem Beweis der “Live”-Qualitäten der Band und dem unbehaglichen Gefühl ein, dass diese Show einfach nicht für den Shiny Floor einer Late Night-Show gemacht ist. Aber seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=rZApf9c8Tes

teilen
mailen
teilen
George Lynch: "Fuck you, assholes!"

Das komplette Interview mit George Lynch findet ihr in der METAL HAMMER-Dezemberausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Die Gründung von Lynch Mob war für dich eine persönliche Zäsur, oder? George Lynch: Es war in der Tat ein harter Kampf. Ich musste die richtigen Band-Mitglieder finden, den richtigen Deal an Land ziehen, die richtigen Songs schreiben, die richtige Platte machen, alles. Für mich war es eine mordsmäßige Anstrengung, aber nach all dem aufgestauten Frust war ich bis in die Haarspitzen motiviert. Man darf nicht vergessen,…
Weiterlesen
Zur Startseite