Der bekannte Youtube-Gitarrist Rob Scallon, der bereits durch zahlreiche Cover und Bearbeitungen von Metal-Songs aufgefallen ist, spielt in seinem neuen Video ein kurzes Riff aus jedem Lied von Metallica und fügte diese ohne Pause oder Schnitt in einem Video zusammen, sodass es im Endeffekt wie ein 3:59 langes Stück klingt. Scallon spielt sich dabei in chronologischer Reihenfolge durch die Diskographie der Band.
Der Musiker hatte zuvor bereits einige Versionen von Metallica-Songs online gestellt, darunter zum Beispiel ein Ukulele-Cover von ‘Blackend’ oder ein Banjo-Cover zu ‘Master Of Puppets’, welches nach nur zwei Wochen bereits über 760.000 Aufrufe erreicht hatte.
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Cliff Burton war Inspiration für Mike Dirnt (Green Day)
Damit war nicht zwingend zu rechnen, aber Cliff Burton von Metallica war ein wichtiger Einfluss für Green Day-Bassist Mike Dirnt.
Einer der bekanntesten und schillerndsten Bassisten in der Welt des Rock’n’Roll ist sicher Mike Dirnt. Der Green Day-Tieftöner liefert stets druckvollen Sound. Nun hat der US-Amerikaner in einem aktuellen Interview bei Heavy Consequence über seine musikalischen Inspirationen geplaudert. Dabei erwähnte der 53-Jährige auch einen Kollegen, der vor allem für härtere Gangarten große Bedeutung hat: Cliff Burton von Metallica. Eine Erscheinung Anlass für das Gespräch war ein neues Bassmodell, das Dirnt gerade in Kooperation mit Gibson auf dem Markt gebracht hat: der Epiphone Grabber G-3 Bass kommt in natürlicher Holzoptik sowie in schwarzer Ausführung. Bei dieser Gelegenheit erzählte das Green Day-Mitglied…