Van Halen: Wolfgang spricht über Frankenstein-Gitarre

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Rot, weiß, schwarz gestreift, zusammengenagelt und geklebt. Ein jeder Metalhead weiß was hiermit gemeint ist: Die berühmte „Frankenstrat“ war Zeit seiner Karriere das ikonische Erkennungszeichen des Gitarrenvirtuosen Eddie Van Halen. Vor drei Jahren verstarb der legendäre Gitarrist und Gründer der Band Van Halen. Jetzt sprach Eddies Sohn Wolfgang in einem Interview über das berühmte Instrument seines Vaters.

In einem Interview mit dem Gitarrenmagazin Total Guitar wurde der amerikanische Musiker Wolfgang Van Halen jetzt zum kommenden Albums seines Soloprojekts Mammoth WVH befragt. Dabei kam auch die berühmte „Frankenstrat“ seines Vaters zur Sprache.

„Man kann die Geschichte spüren, die die Frankenstein ausstrahlt. Schon allein diese Gitarre zu halten, ist wie eine religiöse Erfahrung, ohne religiös zu sein. Man hält sie nur und fühlt die Geschichte in seinen Händen“, antwortete Wolfgang auf die Frage, wie es sich anfühlt, die Frankenstein-Gitarre spielen zu dürfen.

Eddie Van Halens ‚Frankenstrat‘ – ein Gitarrenmonster

Die „Frankenstrat“ besteht aus einer Fender Stratocaster mit dem Klang einer klassischen Gibson. Sie besitzt einen Ahornhals und -griffbrett sowie Chromehardware. Durch die zahlreichen Modifizierungen und ständigen Neulackierungen erhielt sie auch ihre ikonische Farbgebung. Während Fans die Frankenstein-ähnlich zusammengesetzte Gitarre als Heiligtum ansehen, teilte Wolfgang eine amüsante Anekdote über den Umgang seines Vaters mit der Klampfe:

„Als wir 2015 mit den Aufnahmen (zu Mammoth WVH – Anm.d.Red.) begannen, holten wir sie (die Frankenstrat – Anm.d.Red.) raus. Dad nahm sie, spielte ein paar Sekunden, und warf sie auf die Couch. Alle im Raum schnappten nach Luft! Für uns ist es die berühmteste Gitarre in der Geschichte der Musik. Für ihn war es nur dieses kleine Ding aus Müll, dass er zusammengebaut hat. Diese unterschiedlichen Sichtweisen zu erleben, war lustig!“

🛒  Hier das Album Mammoth WVH bestellen

Wolfgang Van Halen: Neues Mammoth WVH-Album in Kürze?

2021 erschien das erste Album von Wolfgangs Soloprojekt Mammoth WVH. Darauf ist auch die „Frankenstrat“ für die Lieder ‘Mammoth’ und ‘Feel’ zum Einsatz gekommen. Im Verlauf des Interviews stellt Van Halen in Aussicht, auch auf der nächsten Platte wieder die E-Gitarren seines Vaters zu spielen: „Das Einzige, was noch gemacht werden muss, sind die Gitarrensoli. Ich würde gerne alle nennenswerten Pop-Gitarren durchgehen und mit jeder von ihnen ein Solo einspielen. Darunter natürlich auch die Frankenstein oder die Shark, sowas eben.“

Damit steht der Vollendung von neuem Van Halen-Material wohl nicht mehr viel im Wege. Wann genau der Nachfolger von Mammoth WVH aber erscheint, steht noch nicht fest. Aktuell befindet sich Wolfgang mit Liveband auf Tour in Amerika.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Sammy Hagar will nicht mehr auf Tour gehen

Sammy Hagar ist mittlerweile in einem Alter, in dem es nicht mehr so viel Spaß macht, auf ausgedehnt-strapaziöse Konzerttourneen zu gehen. Dies gab "Der rote Rocker" im Interview beim Las Vegas Review-Journal zu Protokoll. Das Ganze hat gesundheitliche Gründe und geht so weit, dass der ehemalige Van Halen-Frontmann tatsächlich grundsätzlich Abstand vom Tour-Leben nimmt. Schulterstreik "Ich glaube nicht, dass ich noch auf Tour gehen will", stellt der 77-Jährige klar, der im Frühjahr neun sogenannte Resident-Shows in Las Vegas geben wird. "Ich hasse es, das zu sagen, weil ich meine Fans nicht verärgern will. Aber ich werde rausgehen und einzelne Gigs…
Weiterlesen
Zur Startseite