Van Halen-Bassist spielt bei Mark Tremonti (Alter Bridge)

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Es ist offiziell: Bereits 20 Basslinien soll Wolfgang van Halen für das zweite Album von Tremonti eingespielt haben. Seit 2012 ersetzt er Alter Bridge-Bassist Brian Marshall als Tourbassist bei Tremonti, welcher 2012 nach dem ersten Album ALL I WAS aus persönlichen Gründen ausschied.

Mit seinem Mitwirken am neuen Album etabliert sich der Van Halen-Bassist nun gänzlich als Mitglied von Tremonti.

Wie Tremonti, zusätzlich noch Leadgitarrist und Gründungsmitglied von Creed und Alter Bridge, entscheidet, welcher Song für welches seiner Projekte geeignet ist, erklärt er gegenüber The Pulse of Radio:

„Ich habe einfach diesen Filter, diese Intuition, die mir sagt, welcher Song bei welcher Band funktioniert und mein Soloprojekt unterscheidet sich sehr von den anderen Bands, ich glaube das sticht wirklich heraus. Ich denke, es ist ein bisschen aggressiver als die beiden anderen Bands.“

Dieser Unterschied ist auch der Grund für die Entstehung von Tremonti, da viele seiner Songs von Alter Bridge abgelehnt wurden, da sie zu Speed Metal-lastig waren:

„Ich versuchte es etwa zehn Mal mit ihnen und es hat nie funktioniert. Ich wollte nicht, dass die Ideen verschwendet sind… Jetzt ist es eine lebende, atmende Band also werden wir so weitermachen.“

Eine erste Listening-Party inkl. Live-Performance für das neue Album wird am 31.01.2015 in Orlando, Florida stattfinden.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Eddie Van Halen wäre lieber Edward genannt worden

Eddie Van Halen – so nennt man im Allgemeinen den legendären Gitarristen der quasi gleichnamigen Band. Doch für ihn war Eddie wohl ein ungeliebter Spitzname. „Er hasste es“, erzählt Alex Van Halen kürzlich im Podcast Talk Is Jericho von Chris Jericho. „Er hatte Glück, dass sie ihn nicht noch anders genannt haben.“ Innerhalb der Band wurde Eddie tatsächlich häufig „Ed“ genannt, doch am liebsten hätte er auf seinen vollständigen Namen, Edward, bestanden. „Das war ihm einfach wichtiger“, so Alex. Van Halen klang zu egozentrisch Doch nicht nur der Spitzname, sondern auch der Bandname Van Halen war anfangs nicht unumstritten. Alex Van Halen…
Weiterlesen
Zur Startseite