Eigentlich feierte Accepts legendäres Album BALLS TO THE WALL schon vor zwei Jahren 40. Jubiläum. Udo Dirkschneider, Begründer und seinerzeit Frontmann von Accept, veröffentlicht am 28. Februar mit seiner aktuellen Band eine neu aufgenommene Jubiläumsausgabe der Scheibe. Laut Plattenfirma entstand die Neuaufnahme „nicht aus dem Impuls, das Original wiederbeleben zu wollen, sondern als Antwort auf zahlreiche Gespräche mit renommierten Künstlerinnen und Künstlern der internationalen Rock- und Metal-Szene“. Aus diesen Gesprächen entstand schließlich die Idee, die Songs mit diversen Gastmusikern neu aufzunehmen.
Eine herausfordernde, aber besondere Erfahrung
Sohnemann Sven fügt hinzu: „Wir hatten so viele großartige Sänger, die an diesem Album mitwirken wollten. Also haben wir uns hingesetzt und darüber nachgedacht, ob wir es können – weil es sehr schwierig ist, das alles zu bewältigen. Jeder ist beschäftigt, jeder macht seine eigenen Platten und so. Es war eine Herausforderung, aber am Ende hat es funktioniert.“ Auch wenn einige Sachen „in letzter Minute“ fertig geworden sind. „Wir haben wirklich gute Leute auf diesem Album und wissen es zu schätzen, dass sie es machen wollten. Und ich denke, es sind großartige neue Versionen des legendären Albums.“
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.