Tunnelblick: Manowar

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Dass Manowar-Chef Joey DeMaio keine Gelegenheit auslässt, um über Heavy Metal zu reden und dabei zu polarisieren, ist bekannt.

Entsprechend verhält er sich auch im METAL HAMMER-Tunnelblick wieder.

Die Einen wird es freuen, den Anderen gießt er Wasser auf die Mühlen.

Entscheidet also selber, was ihr davon haltet – viel Spaß und Vorhang auf für Manowar im Tunnelblick!

Was hat dich zum Heavy Metal gebracht?

Es war der Sound, den die verzerrten Gitarren gemacht haben. Heavy Metal ist anders als alles andere. Pop-Musik hat mir nie etwas gegeben.

Wer verkörpert für dich den Metal am meisten und warum?

Niemand.

Was ist das beste Metal-Album aller Zeiten?

Alle Manowar-Alben.

Was ist die wichtigste Metal Band ever für dich?

Manowar.

Was bedeutet Heavy Metal für dich generell: Lifestyle oder Musik?

Es bedeutet einen Lebensstil und frei zu entscheiden, wer du sein möchtest. Es geht darum, Menschen zu treffen, mit denen man sich sofort anfreundet, weil man etwas gemeinsam hat. Heavy Metal bedeutet ein Leben, in dem du dir selber treu bist und machst, was dir gefällt.

„Rock, drink, fuck, listen to metal, be your own person.“

Und natürlich geht es darum, auch andere Menschen in dem zu respektieren, was sie machen wollen.

Was ist die Zukunft des Heavy Metal?

Alle Manowar-Alben, -DVDs und –Konzerte.

Was war das verrückteste, das du als Metal-Musiker jemals gemacht hast?

Daran kann man sich nicht dezidiert erinnern, weil es jeden Tag passiert. Diese Form des Lebens zu leben ist das verrückte. Ich kann allen Menschen nur empfehlen, diesen Lebensstil zu probieren, denn es gibt nicht besseres.

In welchem Land gehst du am liebsten auf Tour – und warum?

Ich liebe jedes Land, in dem wir spielen, denn ich liebe die Manowar-Fans auf der ganzen Welt. Aber wir spielen am meisten in Deutschland, also gibt es bei euch auch am meisten zu lieben.

Was war der größte Fehler, den du in deiner Karriere bisher begangen hast?

Keine Ahnung. Mir fällt da nichts ein, weil ich daran glaube, dass alles was ich getan habe aus einem bestimmten Grund passiert ist.

Oder doch: Ein paar Mädels von den Plattenfirmen nicht gefickt zu haben.

Was war der Höhepunkt deiner Karriere bisher?

Jedes Mal, wenn wir auf die Bühne gehen, jedes Mal wenn wir ein Album aufnehmen und jedes Mal, wenn wir eine DVD aufnehmen ist das ein Highlight.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Black Sabbath sind nicht Heavy Metal, sagt Carmine Appice

Viele betrachten Black Sabbath als erste Heavy Metal-Band überhaupt. Carmine Appice sieht das jedoch nicht so. Der Schlagzeuger (Vanilla Fudge, Rod Steward, Ozzy Osbourne, Cactus) ordnet die Formation um Gitarrist Tony Iommi stattdessen im knackigen Hard Rock ein. In der Anfangszeit der Gruppe sei das Quartett für ihn einfach ein weiteres Led Zeppelin aus Birmingham gewesen. Wo ist die Kreissäge? Im Interview in der Sendung ‘The Adventures Of Pipeman’ auf W4CY Radio merkte der Moderator an, dass Bands wie Quiet Riot Anfang der Achtziger Jahre nicht als echter Heavy Metal angesehen wurden, weil damals eben auch die Thrash Metal-Bewegung mit…
Weiterlesen
Zur Startseite