Wer Death Metal und Industrial mit modernem Groove und gelegentlichen Pop-Refrains verbindet, muss eigentlich irgendwas in seiner Jugend richtig gemacht haben. Ein solch unbefangener Umgang mit Metal ist schließlich nicht alltäglich.
Grund genug also, Gitarist Niclas Engelin in den Tunnelblick zu hieven und etwas über seine Metal-Vergangenheit zu erfahren!
Was hat dich zum Heavy Metal gebracht?
Ich hing viel mit den älteren Jungs bei mir in der Gegend rum – und die waren halt große Fans von Accept, AC/DC und ähnlichem Kram. Ich musste es also mögen, egal ob ich es gut fand oder nicht, haha!
Eines Tages gab mein Vater mir dann die DEFENDERS OF THE FAITH von Judas Priest. Das war das coolste, was ich je gehört hatte! ‘Freewheel Burning’ war so wahnsinnig schnell und das Innen-Cover der Platte so fernab von allem, das ich je gesehen hatte, dass meine Liebe für Heavy Metal und Judas Priest endgültig geboren war.
Was verkörpert für dich den Metal am meisten und warum?
Für mich geht es da um Herz, Seele und dieses gewisse Gefühl im Bauch. Das Ding ist allerdings, dass ich früher viel Fußball gespielt habe und auch recht gut war. Ich hätte vielleicht sogar eine Karriere damit starten können. Aber wenn du 16 oder 17 bist und dich entscheiden musst, gewinnt wohl zwangsläufig die Metal-Gitarre das Rennen.
Aber Metal und Fußball haben auch einiges gemein: Du musst immer kämpfen, um am Ball zu sein. Und du musst dich an strategisch wichtigen Stellen postieren.
Was ist das beste Metal-Album aller Zeiten?
Das ist schwer. Das kann ich nur mit mehreren beantworten:
Mercyful Fate DONT BREAK THE OATH
Metallica RIDE THE LIGHTNING
Judas Priest DEFENDERS OF THE FAITH
Slayer REIGN IN BLOOD
Queensryche OPERATION MINDCRIME
Black Sabbath MOB RULES
Candlemass EPICUS DOOMICUS METALLICUS
Aber wenn ich morgen nochmal gefragt würde, wäre die Liste wahrscheinlich schon wieder anders… Aber die Bands sind schon die richtigen!
Was ist die wichtigste Metal Band ever – und warum?
Judas Priest
Was bedeutet Heavy Metal für dich generell: Lifestyle oder Musik?
Für mich ist es das Leben. Denn ich atme, esse und scheiße Metal – Tag für Tag. Ohne Metal geht einfach nichts. Außerdem hat die Musik nachhaltig meine Art der Kleidung beeinflusst. Wahrscheinlich teilweise sogar die Art, wie ich mich benehme…
Was ist die Zukunft des Heavy Metal – was passiert als nächstes?
Es ist hart, so was vorhersehen zu wollen. Aber ich glaube, als nächstes kommt der Thrash Metal wieder. Das wäre sowieso cool, denn ich würde gerne ein paar neue Thrash-Hämmer hören!
Was war das verrückteste, das du als Metal-Musiker jemals gemacht hast?
Haha, es passiert einfach zu viel verrückter Kram! Gestern waren wir zum Beispiel in Ljubljana [Hauptstadt von Slowenien] und meine Gitarre gab den Geist auf. Habe ich aber nicht gemerkt, weil ich wie verrückt am Bangen war! Es dauerte eine halbe Minute bis ich das klar hatte. So was kann aber immer passieren – warum sollte man also auf Nummer Sicher gehen?
In welchem Land gehst du am liebsten auf Tour – und warum?
Das kann ich nicht sagen, denn momentan ist alles noch irgendwie neu für Engel. Und bisher waren die Reaktionen überall ziemlich gut. Wenn man jetzt bedenkt, dass das Album noch nicht mal raus ist und nur drei Songs auf myspace, macht uns das verdammt stolz!
Was war der größte Fehler, den du in deiner Karriere bisher begangen hast?
Vielleicht, mich für Metal als für Fußball entschieden zu haben?!? Mein Vater ist immer noch sauer auf mich deswegen.
Was war der Höhepunkt deiner Karriere bisher?
Bisher gab es davon noch nicht allzu viele, aber überhaupt mit Engel angefangen zu haben und den Stein ins Rollen gebracht zu haben, war großartig. Und jetzt kommt tatsächlich unser Debüt ABSOLUTE DESIGN raus und bringt uns als Band auf Tour. Das ist genial!
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.