Tunnelblick: Darkthrone

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Niemand bezweifelt, dass Darkthrone Kult sind – auch wenn das nicht jeder gut finden mag. Trotzdem ist ihr aktuelles Album F.O.A.D. selbst unter Fans kontrovers aufgenommen worden.

Der Grund ist bestechend einfach und logisch: Darkthrone haben mal wieder ihren Dickschädel durchgesetzt und sich nicht darum gekümmert, was andere von ihnen erwarten. Herausgekommen ist ein seltsam rockendes Black Metal Gebräu, das komplett mit alten Metal-Zutaten vollgesogen ist.

Wenn könnte man also besser nach Metal, Kult und den guten alten Zeiten befragen, als Schlagzeuger Fenriz?

Was hat dich zum Heavy Metal gebracht?

1972/73 hat mir mein Onkel Pink Floyd vorgespielt. Ich war damals keine zwei Jahre alt. Danach zeigte er mir ‘Born To Be Wild’ von Steppenwolf, was ich auf meiner EASY RIDER Soundtrack-LP hatte. Ich war immer noch zwei Jahre alt. Ich war also „Born to rock“!

Dann kamen Uriah Heep, Kiss, AC/DC, Black Sabbath und Iron Maiden, die immer noch am wichtigsten sind. Anschließend Metallica, Slayer und so weiter. Dazwischen waren tausende Bands, aber ihr wollt sicher nicht die ganze Geschichte hören, oder?

Es kam keine Unterdrückung bei uns und ich wollte niemanden schocken. Es war einfach in meinem Blut. Das einzig einengende ist die Dummheit der Metal-Szene.

Wer verkörpert für dich den Metal am meisten und warum?

Ich kann stolz behaupten, keinerlei Vorbilder zu haben. Jeder, der die Rock-, Metal- und Punk-Geschichte mag, ist mein Freund. Engstirnige Szene-Wächter können aber abhauen und ihren Kopf in ein Schwein stecken.


Was ist das beste Metal-Album aller Zeiten?

Das ändert sich von Monat zu Monat. Momentan ist es PIECE OF MIND von Iron Maiden. Aber als magischer Anfang sollte es eigentlich für jeden LIVE EVIL von Black Sabbath sein. Es blickt vorwärts, rückwärts und jetztwärts, haha!


Was ist die wichtigste Metal Band ever für dich?

Das hängt wirklich davon ab, von welcher Richtung aus du das Thema angehst. Wer ein Metal-Leben führt, kann diese Frage nicht so einfach beantworten – seid also vorsichtig bei jedem, der es tut!

Aber wie schon angedeutet, wird es wohl Iron Maiden sein, denn sie haben Metal wirklich groß gemacht. Sie zeigten, dass Metal vom Punk kam, aber auch vom Progressive Rock! Nur die dummen Fans richtigen immer neue Grenzen zwischen den Szenen auf. Musiker sind sich meistens all der Szenen bewusst, die zum Metal geführt haben.

Was bedeutet Heavy Metal für dich generell: Lifestyle oder Musik?

Es bedeutet das intensive Gefühl, zu bangen und sich frei zu fühlen. Es ist aber sehr tief und trennend, wenn man es möchte. Es ist wie die Scorpions – sowohl tiefgehende Songs, als auch eingängige Rocker.


Was ist die Zukunft des Heavy Metal – was passiert als nächstes?

Hoffentlich mehr 50er und 60er Kram. Mehr Musiker, die wie wir die Vergangenheit erforschen. Es gibt doch viel zu viele Musiker, die seit 1989 einfach nur Science Fiction Plastik Metal machen. Seltsame Sounds gewinnen auf lange Hinsicht immer – nicht Sounds die bloß Produktionen kopieren, mit denen man die schnelle Kohle macht.


Was war das verrückteste, das du als Metal-Musiker jemals gemacht hast?

Ich habe einen 1000 Kronen-Schein verbrannt, um mir eine Zigarette anzuzünden. Zum Glück sind das nur 130 Euro. Außerdem habe ich schon VERDAMMT viel Geld abgelehnt, weil ich nicht ans Touren glaube.

In welchem Land gehst du am liebsten auf Tour – und warum?

Belgien. Ich liebe halt ihre Berg-Touren, Waffel-Wende-Wettkämpfe und Kirschbäume. Ich war mal Belgier, habe das aber in einer Wette verloren.

Was war der größte Fehler, den du in deiner Karriere bisher begangen hast?

Meiner Mutter zu versprechen, dass ich meine Mütze und Handschuhe zur Schule anziehen würde und sie dann einfach im Schnee zu verstecken.

Was war der Höhepunkt deiner Karriere bisher?

Ich habe von Sindre, dem Sänger von Obliteration einen Corrupt-Button umsonst bekommen. Corrupt kommen aus Schweden und sind eine der besten Thrash-Bands der Welt.

Was sind die 5 wichtigsten Metal-Alben aller Zeiten – ohne spezielle Reihenfolge?

Das ist eine dieser Fragen, über die sich die Leute in ihren bescheuerten Chat-Rooms die Köpfe weg diskuttieren können.

Possessed – BEYOND THE GATES
Slayer – HELL AWAITS
Black Sabbath – LIVE EVIL
Metallica – RIDE THE LIGHTNING
Iron Maiden – KILLERS

Und Helmut Lotti – WINDS OF HATRED Split mit Rottrevore

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Uli Jon Roth feiert 70. Geburtstag

Der einflussreiche deutsche Rock-Gitarrist Uli Jon Roth feiert heute seinen 70. Geburtstag. METAL HAMMER gratuliert herzlich und blickt auf das Leben des einflussreichen deutschen Rock-Gitarristen zurück. Uli Jon Roths Scorpions-Zeit Im Jahr 1973 ersetzte Roth den vorherigen Scorpions-Gitarristen Michael Schenker, nachdem dieser den Kanal überquerte und zu UFO stieß. So wirkte der Düsseldorfer bei ikonischen Alben wie IN TRANCE oder TOKYO TAPES mit und schrieb zahlreiche Lieder, bei denen er sich auch am Mikrofon wiederfand. Kurz vor dem kommerziellen Durchbruch der Scorpions verließ er die Band jedoch wieder, um sich zunächst auf sein Projekt Electric Sun und später seine Solokarriere…
Weiterlesen
Zur Startseite