Tunnelblick: Chthonic

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Es ist nicht unbedingt zu erwarten, dass der Sänger einer Image-lastigen Black Metal-Band wie Chthonic den Weg zum Metal über Bon Jovi gefunden hat. Bei Freddy ist es aber genau so gelaufen.

Zum Glück kamen bald Anthrax und lehrten ihn, was Metal wirklich kann. Seit dem ist der Mann bekehrt und macht sich Gedanken – vor allem in musikalischer Hinsicht, denn stupides Gelärme gefällt ihm gar nicht.

Doch lest selber:

Was hat dich zum Heavy Metal gebracht?

Ein Angestellter in einem Plattenladen hat mir, als ich 14 war, Bon Jovi gezeigt. Das ist zwar kein Metal, war aber mein erster Kontakt zur Rock Musik. Von dort ging es dann weiter zu immer härterer und härterer Musik. Von Anthrax, Metallica, Slayer, Iron Maiden und Megadeth zu Carcass, Death, Obituary, Mayhem, Darkthrone, Emperor…


Wer verkörpert für dich den Metal am meisten und warum?

Anthrax.

Die erzählen einem nicht lediglich was von Helden, Bösewichten oder Mädels in ihren Songs, sondern legen auch Wert auf öffentliche Themen. Außerdem versuchen sie nicht einfach nur, schneller oder technischer zu sein, sondern klingen in meinen Ohren deutlich mehr nach wirklicher Musik.

Was ist das beste Metal-Album aller Zeiten?

Metallica …AND JUSTICE FOR ALL

Was ist die wichtigste Metal Band ever für dich?

Anthrax (Jesse sagt, hier sollten auch Pantera genannt werden!!)


Was bedeutet Heavy Metal für dich generell: Lifestyle oder Musik?

Beides.

Was ist die Zukunft des Heavy Metal – was passiert als nächstes?

Es geht nicht nur um die Kreativität der Musik, sondern auch um die Dinge, die uns in unserem Leben umgeben. Das bedeutet für uns das Allermeiste. Und genau darüber können wir mit unserer Musik laut und deutlich sprechen.

Was war das verrückteste, das du als Metal-Musiker jemals gemacht hast?

Naja, ich bin doch auch nur eine kleine Schach-Figur im großen politischen Spiel.

In welchem Land gehst du am liebsten auf Tour – und warum?

Kanada, denn die Fans da sind einfach verrückt.

Was war der größte Fehler, den du in deiner Karriere bisher begangen hast?

Gar nichts bisher.

Was war der Höhepunkt deiner Karriere bisher?

Wir haben beim Ozzfest und beim Wacken:Open:Air gespielt.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Erik Grönwall: Englische Autobiografie erscheint im November

Im März überraschten Skid Row mit der Nachricht, dass Erik Grönwall nicht länger Frontmann und Sänger der US-amerikanischen Schwermetaller ist. Im gleichen Post auf Instagram schrieb Grönwall, dass er kurz vor Beendigung seiner Autobiografie mit dem Titel ‘Power - Music, Death, Life’ steht. Bislang gibt es das Buch nur auf Schwedisch zu erwerben, aber jetzt, anderthalb Monate, nachdem das Buch auf den Markt gekommen ist, können internationale Fans aufatmen. Es gibt nun auch die Aussicht auf eine englische Übersetzung des Werks. Sie wird zwar erst am 21.11. veröffentlicht, wer sich jedoch eine unterschriebene Ausgabe sichern möchte, kann das in Grönwalls…
Weiterlesen
Zur Startseite