Todestag von Kurt Cobain (Nirvana) und Layne Staley (Alice In Chains)

von
teilen
twittern
mailen
teilen
Kreuz
Kreuz

Am 05. April starben gleich zwei Protagonisten des Grunge: Kurt Cobain (Nirvana, 1994) und Layne Staley (Alice In Chains, 2002).

Grunge war eine Welle, die vieles im Metal wegspülte, an vielen Stellen damit aber auch Platz für Neues machte.

Zwei der wichtigsten Protagonisten der Szene waren Kurt Cobain (Nirvana) und Layne Staley (Alice In Chains). Beide starben am 05. April und haben damit heute ihren Todestag – wobei das Datum bei Layne Staley auf Berechnungen und Schätzungen beruht. Er wurde mehrere Tage nach seinem Tod erst aufgefunden.

Als Erinnerung an die beiden Ausnahme-Musiker zeigen wir jeweils das Video der beiden Bands, das ihnen zum Durchbruch half:

Nirvana – ‚Smells Like Teen Spirit‘

Alice In Chains – ‚Rooster‘

Wie Grunge in die Geschichte der harten Musik einschlug und einzuordnen ist, erfahrt ihr in unserer umfangreichen History of Metal! Zu finden in den Ausgaben April, Mai, Juni und Juli!

Metal Hammer
teilen
twittern
mailen
teilen
James Hetfield: Jerry Cantrell will Musik mit ihm machen

Jerry Cantrell würde gerne mit James Hetfield von Metallica Musik schreiben. Dies gibt der Alice In Chains-Gitarrist im britischen Metal Hammer zu Protokoll, wo er Fragen von Fans beantwortet. Dabei stellte man ihm die Frage, ob er gerne ein Album mit dem Rhythmusgitarrist der weltweit größten Metal-Gruppe aufnehmen würde. Musikalisches Tête-à-Tête "James Hetfield und ich haben darüber gesprochen -- mehr oder weniger", eröffnet Cantrell. "Zwar hatten wir nie ein formelles Gespräch darüber, aber ich habe mit ihm bei Kirk Hammett zu Hause gejammt. Ich habe dort sogar ein oder zwei Nächte verbracht. Und wir sind mit Gitarren in den Händen…
Weiterlesen
Zur Startseite