Toggle menu

Metal Hammer

Search

The Smashing Pumpkins: Über 10.000 bewarben sich als Gitarrist

von
teilen
mailen
teilen

The Smashing Pumpkins und Gitarrist Jeff Schroeder trennten sich im Oktober 2023 auf freundschaftliche Art und Weise. Im selben Zug verkündeten die Alternative-Rocker um Frontmann Billy Corgan, dass sie einen Nachfolger für Jeff an den zusätzlichen sechs Saiten suchen. Diesem Aufruf sind äußerst zahlreiche Musiker nachgekommen. Wie die Band selbst in den Sozialen Medien verkündet, erhielten die US-Amerikaner mehr als 10.000 Einsendungen.

Gewissenhafte Evaluierung

Laut Angaben der Formation täten sich aktuell ganze acht Mitarbeiter in Vollzeit damit beschäftigen, sämtliche Bewerbungen durchzuschauen und zu bewerten. Soweit der Status Quo. Der 49-jährige Schroeder brauchte offenbar eine Luftveränderung und stieg deshalb aus: „Es ist nun leicht zu sagen, dass ich keine Ahnung davon habe, worauf ich mich einließ, als ich im Jahr 2007 bei The Smashing Pumpkins einstieg. Die Möglichkeit schien aus dem Nichts gekommen zu sein. Ich arbeitete gerade an meiner Promotion in vergleichender Literaturwissenschaft, als mir ein Freund schrieb und mir steckte, dass The Smashing Pumpkins nach einem Gitarristen suchen.

Empfehlungen der Redaktion
Smashing Pumpkins: Gitarrist Jeff Schroeder steigt aus

Da ich ein riesiger Fan der Band bin, habe ich mich voll in das Vorspielen reingehängt. Es war eine der besten Entscheidungen, die ich in meinem Leben getroffen habe. Denn die Menge von unglaublichen Erinnerungen, die während der vergangenen 16 Jahren mit der Gruppe entstanden sind, sind zu zahlreich, um sie zu beziffern. Ich möchte Billy Corgan, Jimmy Chamberlain, James Iha und [Live-Bassist] Jack Bates dafür danken, dass sie sowohl wundervolle Band-Kollegen als auch Freunde sind. So werde ich es absolut vermissen, mit euch die Bühne zu teilen. Ich wünsche der Band allen Erfolg in der Zukunft, ich werde zuschauen und zuhören.“

🛒  ATUM VON THE SMASHING PUMPKINS BEI AMAZON HOLEN!

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Rob Halford präsentiert seine Top Ten-Liste von Metal-Alben

Rob Halford steht offensichtlich auf bandbetitelte Alben - Scherz beiseite: Wirklich überraschend sind in dieser Liste die Debüts von Korn und Slipknot, allerdings auch die Wahl des favorisierten Iron Maiden- beziehungsweise Metallica-Albums. 10. Motörhead ACE OF SPADES 09. Slipknot SLIPKNOT 08. Emperor ANTHEMS TO THE WELKIN AT DUSK 07. Dio HOLY DIVER 06. Pantera COWBOYS FROM HELL 05. Slayer REIGN IN BLOOD 04. Iron Maiden IRON MAIDEN 03. Korn KORN 02. Metallica KILL 'EM ALL 01. Black Sabbath BLACK SABBATH https://www.metal-hammer.de/die-metal-hammer-juli-ausgabe-2017-stone-sour-danzig-iced-earth-dying-fetus-kiss-live-u-v-a-829091/
Weiterlesen
Zur Startseite