Tenacious D: Kyle Gass spricht über das neue Album

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Neues Album noch dieses Jahr

In einem Interview mit Loudwire Nights sprach Kyle Gass über die Zukunftspläne der Ulk-Rocker Tenacious D. Die aus ihm und Jack Black bestehende Band veröffentlichte erst kürzlich eine neue Single – ein Cover von Britney Spears’ ‘Baby One More Time’ –, das dazugehörige neue Album lässt aber noch auf sich warten.

„Wir müssen die Platte erst noch zu Ende bringen“, erklärt Kyle im Interview. „Aber wir arbeiten daran, denn wir haben einen sehr strikten Sechs-Jahre-Zyklus.“ Nach dieser Rechnung sollte das Album tatsächlich noch dieses Jahr kommen, denn POST-APOCALYPTO erschien 2018. „Wir sind etwas überfällig“, führt der Gitarrist fort. Wir spüren den Druck, aber es muss noch reifen. Wir müssen das Teil zwischen Jack Blacks sehr vollen Filmplan quetschen. Aber wir werden es tun. Wir werden es schaffen. Veröffentlichen oder untergehen!“

Da er bisher nicht viel über das neue Album von Tenacious D sagen kann, redet Kyle also lieber über die kuriose Kostprobe, die es schon zu hören gibt. Auf die Frage, ob sie den Pop-Klassiker von 1999 schon lange covern wollten, antwortet Kyle mit einem entschiedenen Nein.

Tenacious D lieben Coversongs

„Wir hatten die Idee eigentlich erst, als Jack ‘Kung Fu Panda 4’ gemacht hat. Es war seine Idee. Er wollte einen Song, der etwas mit dem Thema des Films zu tun hat. Der Song passt wunderbar zum Konzept des Schlagens. Das ist genau das, was wir mögen. Gewalt.“

Außerdem sei der Song ein absoluter Klassiker. Die Chance, dass Tenacious D ihre eigene Version davon spielen können, wäre zu gut gewesen, um sie nicht wahrzunehmen: Wenn man ein Cover macht, ist ein Teil des Spiels zu versuchen, es besser zu machen. Es gibt das Lied. Es war sehr ihr Stil mit dem Gesang, aber wir haben es genommen und beschleunigt. Jack hat einen fiesen Gesang drübergelegt, und wir haben ein paar knackige Gitarren hinzugefügt. Wir haben es gerockt.“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Helloween: Michael Kiske liebt es, den Gesang zu teilen

Helloween kündigten vor einigen Monaten an, dass sie bereits an einem Nachfolger für ihr 2021 erschienenes Band-betiteltes Album arbeiten. Sänger Michael Kiske plauderte nun mit dem australischen Magazin Metal-Roos über den aktuellen Stand der Dinge. Arbeit am neuen Helloween-Album geht gut voran „Das Album ist schon ziemlich weit“, sagt der Hamburger. „Wir haben jede Menge Songs am Start. Mit unseren zwei Hauptsängern – und einem halben dazu – probieren wir aus, was am besten funktioniert. Das macht echt Spaß. Schon beim letzten Album war es so. Dennis Ward, der sozusagen der kreative Produzent ist, hilft uns im Prozess. Der Typ…
Weiterlesen
Zur Startseite