
Schwang bei ihren bisherigen Soloalben noch stets der Eindruck mit, Tarja wäre nach dem Nightwish-Split auf Sinnsuche, drückt die zierliche Sopranistin auf COLOURS IN THE DARK eigenschöpferischer und selbstbewusster denn je ihr junges Mutterkreuz durch.
Dabei wirkt ein Titel wie COLOURS IN THE DARK auf den ersten Blick widersprüchlich. „Ihr wisst alle, dass Schwarz meine Farbe ist – die Farbe, die ich gerne trage. Für mich ist Schwarz die stärkste Farbe, auch wenn mein Leben mittlerweile sehr bunt sein kann. Aber Schwarz vereint auch alle anderen Farben in sich. Somit symbolisiert der Albumname eine dunkle Wolke, die über den anderen Farben hängt.“
Treffend, denn auch wenn die Grundstimmung wie gewohnt von einer melancholischen Düsterkeit bestimmt ist, darf man Tarjas drittes internationales Soloalbum durchaus als fast schon progressiv kolorierte Angelegenheit bezeichnen.
[…] Tarjas unlängst wieder ausgeschiedenen Nightwish-Nachfolgerin Anette Olzon hatte für COLOURS IN THE DARK nur lobende Worte übrig. Verfolgt auch die Sopranistin, wie es derzeit um ihre Ex-Band steht?
„Nein, was bei Nightwish abgeht, interessiert mich nicht mehr. Ich habe heute erst etwas Lustiges gehört: Ein Journalist, der mich interviewt hat, hatte vor Kurzem auch die Jungs von Nightwish gesprochen und sie nach einer möglichen Reunion gefragt. Sie haben es nicht ausgeschlossen. Als er mir vorhin dieselbe Frage gestellt hat, musste ich schon kräftig schlucken. Denn meine Antwort wäre: Niemals! Warum, um Himmels Willen, sollte ich jemals zu Nightwish zurückkehren? Es war gut und hat funktioniert. Aber jetzt ist eine ganz andere Zeit, und unsere Wege haben sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Ich erhoffe mir mit diesem Album auch, dass die Fans realisieren, dass ich mich nicht mehr erklären muss, sondern einfach ich selbst sein kann.“
—
Weiterlesen könnt ihr in unserer September-Ausgabe.
Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 09/13“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.