Toggle menu

Metal Hammer

Search

Taake wegen anti-islamischer Texte angegriffen

von
teilen
mailen
teilen

Das Taake-Album NOREGS VAAPEN wurde in Norwegen für den angesehenen Spellemann-Award nominiert. Eigentlich ein Grund zur Freude – doch die Kritiker der Band schlagen Protest.

Die Texte von Taake seien fremdenfeindlich und anti-islamistisch, meinen sie. Im Song ‘Orkan’ etwa heißt es „To hell with Muhammad and the Mohammedans“.

Taake verteidigen sich: Frontmann Hoest stellt klar, dass es die Intention von Taake sei, Religion zu kritisieren. „Unsere Ansicht, im Namen der Ausdrucksfreiheit, ist, dass es eine Schande ist, an Christentum oder Islamismus festzuhalten.“ Auch der Vorsitzende des Spellemann-Komitees bleibt standhaft: „Wir werden Inhalte in keiner Weise zensieren.“

2007 erschien Taake-Frontmann Hoest in Essen mit einem Hakenkreuz-Shirt auf der Bühne. Er entschuldigte sich danach zwar dafür, bezeichnete den Club-Besitzer aber im selben Statement als Untermenschen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Ozzy Osbourne-Ausstellung bekommt Zuwachs

Im Juni, einen Monat vor dem Tod Ozzy Osbournes, wurden die vier Mitglieder Black Sabbaths mit dem „Freedom Of The City Of Birmingham Award“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung, die sich im Besitz der Osbournes befindet, ist nun Teil der “Working Class Hero“-Ausstellung im Birmingham Museum & Art Gallery. Sie kann dort bis zum 18. Januar 2026 besichtigt werden. Zuwachs Die „Working Class Hero“-Ausstellung ist eine kostenfrei zugängliche Ausstellung der Auszeichnungen Ozzys. Auf der Website des Birmingham Museum & Art Gallery steht: „Diese Ausstellung feiert die Soloauszeichnungen und internationalen Awards des Rock-Ikons Ozzy Osbourne und das künstlerische Schaffen des originalen Black Sabbath…
Weiterlesen
Zur Startseite