Toggle menu

Metal Hammer

Search

Swallow The Sun kündigen neues Studioalbum an

von
teilen
mailen
teilen

Seit dem 2021er-Album MOONFLOWERS war es ziemlich still um Swallow The Sun – bis vor einem Monat. Anfang Juli wurde der erste neue Song nach drei Jahren veröffentlicht. Dem soll schon in Bälde ein kompletter Langspieler folgen.

Anfang Juli veröffentlichten die Finnen die Single ‘Innocence Was Long Forgotten’. Dem folgte vor wenigen Tagen ‘What I Have Become’ und die offizielle Ankündigung des neuen Studioalbums. SHINING soll am 18. Oktober 2024 via Century Media das Licht der Welt erblicken. Vorbestellt werden kann die Platte jetzt schon. Außerdem soll zwei Tage vor Release, also am am 16. Oktober, eine exklusive Show in Helsinki stattfinden, bei der das gesamte Album bereits vorab präsentiert wird.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Glanzstück

Band-Gründer und Gitarrist Juha Raivio kommentiert SHINING wie folgt: „Nach unserem letzten Album wurde mir schnell klar, dass es mich umbringen würde, ein weiteres Album wie MOONFLOWERS zu schreiben. Also habe ich mir im Stillen gewünscht, dass – sollte es jemals neue Musik geben – ich bitte ein wenig Erbarmen mit mir selbst haben sollte, anstatt dieses unendliche schwarze Loch zu sein, das den Rest meines Lichts und meiner Seele aussaugt. Um seiner selbst willen.

Empfehlungen der Redaktion
Swallow The Sun: Konzert wegen "Teufelsanbetung" abgesagt
Musikalisch glänzt dieses Album wie ein Gletscherdiamant. Es hat diese Kraft, die sich wie ein Tritt ins Gesicht anfühlt. Textlich handelt das Album davon, wie die Angst vor dem Leben einen letztendlich umbringen wird und wie Melancholie zu einem Gott werden kann“, erklärt Raivio. Dankbar fügt er hinzu: „Wir möchten uns bei Century Media für die Unterstützung und das Vertrauen bedanken. Ganz zu schweigen von unserem wahnsinnig talentierten Produzenten Dan Lancaster, der den Mut und den Mumm hat, mit dieser Band direkt ins kalte Wasser zu springen und uns aus unserer Komfortzone herauszuholen. Dieses Album fühlt sich wirklich wie ein Sonnenaufgang am Nachthimmel an.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Soundgarden: Posthum-Album mit Chris Cornell ist fast fertig

Erst am 8. November wurden Soundgarden in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen. Während der Zeremonie gab es einige ergreifende Momente. Nicht zuletzt, da auch die Töchter von Sänger Chris Cornell, der sich am 18. Mai 2017 das Leben nahm, zugegen waren. Bekanntlich hat Cornell vor seinem Tod noch an neuem Material gearbeitet und einige Songs eingesungen. Die verbliebenen Soundgarden-Mitglieder vollenden das begonnene Werk derzeit. Bittersüße Momente Im Interview mit Moderatorin und Journalistin Allison Hagendorf sprechen Gitarrist Kim Thayil, Schlagzeuger Matt Cameron und die beiden Bassisten Ben Shepherd und Hiro Yamamoto über den aktuellen Stand der Platte. Außerdem geht…
Weiterlesen
Zur Startseite