Studie: Wer regelmäßig zu Konzerten geht, ist glücklicher

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Eine neue australische Studie der Musik-Psychologie will bewiesen haben, dass euch regelmäßige Konzert-Besuche glücklicher machen können.

Für die Studie mit dem Titel „If you’re happy and you know it: Music engagement and subjective wellbeing“ (etwa: „Wenn du weißt, dass du glücklich bist: Die Teilhabe an Musik und das subjektive Wohlbefinden“), wurden 1.000 Menschen nach ihrem Freizeitverhalten befragt und wie glücklich sie mit ihrem Leben sind. Dabei stellte sich heraus, dass Menschen, die regelmäßig an Musik-Veranstaltung teilhaben, ihr subjektives Wohlbefinden höher einstufen als diejenigen, die Konzerte eher meiden.

Darüberhinaus ist laut der Studie auch wichtig, dass man gemeinsam mit anderen Menschen an Musik teil hat – Musik also als verbindendes Element zu seinen Mitmenschen nutzt.

Die gesamte Studie findet ihr hier.

teilen
twittern
mailen
teilen
Nicko McBrain würde gerne noch mit Iron Maiden auftreten

Nicko McBrain hat sich bekanntlich vom Live-Geschäft beim Iron Maiden zurückgezogen. Aufgrund seines Schlaganfalls im Januar 2023 hat der 72-Jährige den Platz am Drum-Hocker freigemacht. Aber wie der in Florida ansässige Brite im Interview bei Chaoszine verrät, hätte er nichts dagegen, weiterhin für die Eisern Jungfrauen auf die Felle zu dreschen. Kopf- und Bauchentscheidung Auf die Frage, wie er sich momentan -- nicht einmal zwei Monate nach seinem letzten Konzert mit Iron Maiden -- fühlt, gab Nicko McBrain zu Protokoll: "Ich habe offensichtlich gemischte Gefühle. Die Entscheidung, mich von den Tourneen zurückzuziehen, war leicht zur der Zeit -- hin zum Ende…
Weiterlesen
Zur Startseite