Studie: Tattoos gesundheitsschädlicher als angenommen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Zeiten, in denen Tattoos allein Rockern, Metallern und anderen Randgruppen vorbehalten waren, sind längst vorbei. Heute soll jeder Vierte zwischen 14 und 34 eine Tätowierung tragen – und könnte damit seine Gesundheit aufs Spiel setzen.

Das behauptet zumindest eine Studie, die in Jena vorgestellt wurde. Die Gefahr besteht dabei nicht beim Tätowieren selbst, sondern soll von den Farben ausgehen. Bis heute ist nämlich, so die Studie, ungeklärt, wie die Farben im Körper abgebaut werden.

Mediziner wollen festgestellt haben, dass sich Pigmente von Tattoos in den Lymphknoten anreichern. Bei einer Untersuchung von 26 Tattoo-Farben wurden in vielen Krebs erregende Stoffe oberhalb des Grenzwertes festgestellt, überraschenderweise vor allem in schwarzen Farben.

Grund für die potentiellen Gefahren für den Kunden sei eine nicht ausreichende gesetzliche Regelung. Der Bundesrat will zukünftig für einen höheren Verbraucherschutz für Tätowierte sorgen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Deicide: Steve Asheim achtet auf seine Gesundheit

In einem Interview mit der Plattform Highway 81 Revisited sprach Deicide-Schlagzeuger Steve Asheim darüber, wie er sich für Konzerte fit hält – und vor allem, wie er versucht, potenziellen gesundheitlichen Rückschlägen vorzubeugen, um möglichst lange als Musiker arbeiten zu können. Deicide: So hält Steve Asheim sich fit „Früher habe ich viel mit Gewichten trainiert. Das mache ich jetzt nicht mehr. Ich werde langsam zu alt dafür. Durch meine Spielweise habe ich eine Sehnenscheidenentzündung bekommen. Wenn jemand zwanzig Jahre lang mit einem Presslufthammer arbeitet, wirkt sich das auf die Sehnen aus“, erklärte Asheim. „Ich habe mir den Bizeps gerissen, meine Wade…
Weiterlesen
Zur Startseite