Toggle menu

Metal Hammer

Search

Steven Tyler: Unterlassungsaufforderung gegen Donald Trump

von
teilen
mailen
teilen

Bei vielen seiner Wahlkampf-Veranstaltung nutzte der US-amerikanische Möchtegern-Präsidentschaftskandidat Donald Trump bisher den Aerosmith-Song ‘Dream On’ für seine Zwecke. Dagegen reichte jetzt Sänger Steven Tylerr über seine Anwälte eine Unterlassungsaufforderung ein.

Es war laut hollywoodreporter.com nicht das erste Mal, dass Tyler Präsidentschaftskandidaten-Anwärter Trump darum bat, den Aerosmith-Song nicht im politischen Kontext für sich zu benutzen. Jetzt leitet der Sänger erste juristische Schritte ein.

„Gute“ Bekannte

Empfehlungen der Redaktion
Steven Tyler: Unterlassungsaufforderung gegen Donald Trump
Der Rockstar und der republikanische Politiker sind sich nicht fremd. Steven Tyler soll schon zusammen mit Donald Trump nach Russland gereist sein. Der Präsidentschaftskandidat war schon auf Aerosmith-Konzerten und der Sänger hat als Juror für die von Trump veranstalteten „Miss USA“-Schönheitswettbewerbe fungiert.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

In einen politischen Kontext will sich der Aerosmith-Frontmann aber scheinbar nicht stellen lassen und verbietet dem Politiker jetzt die Nutzung seines Songs. Damit ist er nicht der erste Musiker, der sich nicht für den (Vor-)Wahlkampf von Donald Trump instrumentalisieren lassen will. Bereits andere Künstler, darunter Neil Young und Tom Petty, verweigerten dem Republikaner schon das Benutzen ihres geistigen Eigentums.

teilen
mailen
teilen
Kiss erhalten Ehrenmedaille im Weißen Haus

Mitte August gab US-Präsident Donald Trump die diesjährigen Preisträger der Kennedy Center-Ehre bekannt – darunter auch die Ursprungsbesetzung von Kiss. Am 7. Dezember lud Trump zur Zeremonie ins Oval Office, wo Paul Stanley, Gene Simmons, Peter Criss und, stellvertretend für den verstorbenen Ace Frehley, dessen Tochter Monique die Ehrung entgegennahmen. Laut Billboard ist Ace Frehley erst die dritte Person, die die Auszeichnung posthum erhielt. Vor ihm waren es Glenn Frey von den Eagles und Phil Lesh von Grateful Dead, die beide ebenfalls kurz vor der jeweiligen Zeremonie verstarben. Am Tag von Frehleys Tod veröffentlichte Simmons eine bewegende Erklärung, in der…
Weiterlesen
Zur Startseite