„Stay Together“: Helden e.V.-Kampagne gegen (Cyber-)Mobbing

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Helden e.V. (www.helden-ev.de) ist ein Verein, der sich für die Prävention von (Cyber-)Mobbing und Ausgrenzung von Schulen einsetzt und Workshops anbietet. Da der Verein im Moment nicht in Schulen arbeiten darf, aber dennoch Aufmerksamkeit auf das Thema lenken will, wurde die Kampagne #StayTogether ins Leben gerufen. Mittlerweile äußern sich über 60 Bands, Künstlerinnen und Künstler sowie Veranstaltungen (Equilibrium, Feuerschwanz, Die Apokalyptischen Reiter, Saltatio Mortis, Schandmaul, Firkin, Mr. Hurley, Finsterforst…) in Statement-Videos zu ihren Erfahrungen mit (Cyber-)Mobbing und Ausgrenzung.

Sie erzählen ihre Geschichten, sprechen Mut zu und ermuntern Betroffene ihre Geschichten ebenfalls öffentlich und damit sichtbar zu machen. Außerdem gibt es gemeinsames Merchandise zu erwerben (www.fantotal.de/de/stay-Together). Mit dem Gewinn werden Programme für Schulen nach Beendigung des Lockdowns finanziert, werden Trainerinnen und Trainer ausgebildet und Präventionsmethoden weiterentwickelt.

Das Kampagnenvideo könnt ihr euch hier ansehen:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Seit dem Jahr 2015 ist unser Angebot deutlich gewachsen. So konnten wir bereits viele Unterstützer*innen gewinnen und viele Schüler*innen zu Held*innen ausbilden. Als anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe, lizensiertes Mitglied im Bundesverband für Individual- und Erlebnispädagogik, deutscher Partner des HIP und einem interdisziplinären Team aus über 50 Trainer*innen verbinden wir in einzigartiger Weise unterschiedliche Ansätze und fachliche Ansprüche miteinander. Das gesamte Team zeichnet sich darüber hinaus durch eine einheitliche, durch den Bundesverband für Individual- und Erlebnispädagogik zertifizierte, Ausbildung im Bereich der Erlebnispädagogik mit der Zusatzqualifikation Prävention von (Cyber-)Mobbing und Rassismus aus.“ (Quelle: www.helden-ev.de)

teilen
twittern
mailen
teilen
Spot On: Newcomer-Bands im Fokus

Lasst ihr auch oft die gleichen Lieder in der Playlist rauf und runter laufen? Dabei tut ein bisschen frischer Wind doch gut, außerdem verpasst man jede Menge neuer Künstler. Um genau diese jungen Bands dreht sich unsere Rubrik "Spot On". Wir geben regelmäßig ein Fragenpaket raus, das dann von Bands und Künstlern beantwortet wird. Die Ergebnisse im Video könnt ihr euch entweder auf unserem YouTube- oder Instagram-Account ansehen. Deadlands Bühne frei für Deadlands! Musikalisch klingt das US-amerikanische Trio so gar nicht nach Ödland. Im Gegenteil: Deadlands bündeln in ihrer Musik jede Menge Energie in harten Riffs und eingängigen Melodien. In…
Weiterlesen
Zur Startseite