Helden e.V. (www.helden-ev.de) ist ein Verein, der sich für die Prävention von (Cyber-)Mobbing und Ausgrenzung von Schulen einsetzt und Workshops anbietet. Da der Verein im Moment nicht in Schulen arbeiten darf, aber dennoch Aufmerksamkeit auf das Thema lenken will, wurde die Kampagne #StayTogether ins Leben gerufen. Mittlerweile äußern sich über 60 Bands, Künstlerinnen und Künstler sowie Veranstaltungen (Equilibrium, Feuerschwanz, Die Apokalyptischen Reiter, Saltatio Mortis, Schandmaul, Firkin, Mr. Hurley, Finsterforst…) in Statement-Videos zu ihren Erfahrungen mit (Cyber-)Mobbing und Ausgrenzung.
Sie erzählen ihre Geschichten, sprechen Mut zu und ermuntern Betroffene ihre Geschichten ebenfalls öffentlich und damit sichtbar zu machen. Außerdem gibt es gemeinsames Merchandise zu erwerben (www.fantotal.de/de/stay-Together). Mit dem Gewinn werden Programme für Schulen nach Beendigung des Lockdowns finanziert, werden Trainerinnen und Trainer ausgebildet und Präventionsmethoden weiterentwickelt.
Das Kampagnenvideo könnt ihr euch hier ansehen:
„Seit dem Jahr 2015 ist unser Angebot deutlich gewachsen. So konnten wir bereits viele Unterstützer*innen gewinnen und viele Schüler*innen zu Held*innen ausbilden. Als anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe, lizensiertes Mitglied im Bundesverband für Individual- und Erlebnispädagogik, deutscher Partner des HIP und einem interdisziplinären Team aus über 50 Trainer*innen verbinden wir in einzigartiger Weise unterschiedliche Ansätze und fachliche Ansprüche miteinander. Das gesamte Team zeichnet sich darüber hinaus durch eine einheitliche, durch den Bundesverband für Individual- und Erlebnispädagogik zertifizierte, Ausbildung im Bereich der Erlebnispädagogik mit der Zusatzqualifikation Prävention von (Cyber-)Mobbing und Rassismus aus.“ (Quelle: www.helden-ev.de)