SoundCloud: Steht die Musikplattform vor dem Aus?

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Online-Musikplattform SoundCloud sieht einer ungewissen Zukunft entgegen: Laut dem aktuellen Finanzbericht liegt der im letzten Jahr erwirtschaftete Verlust des Anbieters bei beinahe 40 Millionen US-Dollar. Die Nutzerzahlen sind dabei aber nicht das Problem, immerhin haben laut der Betreiber rund 200 Millionen Nutzer den Service genutzt.

Das Problem liegt, wie in vielen Bereichen des Web 2.0, in der Monetarisierung der User-Zugriffe: Sowohl Werbung als auch Abo-Modell konnten kaum Besserung bringen. Laut Billboard.com liegen die Einnahmen pro User derzeit bei knapp 11,2 Cent – Spotify und Pandora verdienen mit 27 bzw. 11 US-Dollar mehr als das Hundertfache pro angemeldetem Nutzer.

Sollte SoundCloud keine Investoren finden, würde das vor allem nutzergetriebene Netzwerk wohl verschwinden. Es stellt sich die Frage: Was passiert mit den Großteils von Nutzern generierten Inhalten, wenn die Server vom Netz gehen?

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Filme auf Netflix für Metalheads

The Dirt In ‘The Dirt’ dreht es sich ausschließlich um Sex, Drugs und Rock’n’Roll – kaum verwunderlich, denn der Streifen ist die Netflix-Verfilmung der berüchtigten Mötley Crüe-Biografie selben Namens. Gezeigt wird die Geschichte der Band von den Anfängen auf dem Sunset Strip über die exzessiven Welttourneen bis hin zur Wiedervereinigung mit Vince Neil. Ein Fest für Rock-Fans und Party-Mäuse zugleich. Metal Lords Die meisten Metal-Fans sollten sich mit den Helden dieses Films identifizieren können. Drei Jugendliche gründen ihre eigene Post Death Metal-Band namens Skullfucker, um das Battle Of The Bands-Festival zu gewinnen und ihren Traum vom rauschenden Musikerleben auszuleben. Natürlich…
Weiterlesen
Zur Startseite