Sound-Härtetest: Schlagzeuger vs. Schlagzeuger vs. Samples

von
teilen
mailen
teilen

YouTuber Glenn Fricker versucht in seinem neuen Video die Frage zu klären, was einen guten Schlagzeug-Sound ausmacht und wie er erreicht wird. Unter identischen Bedingungen lässt er dafür zunächst verschieden befähigte Drummer den gleichen Beat im gleichen Mix spielen, um die klanglichen Unterschiede zu vergleichen.

Damit nicht genug, ersetzt Fricker in einer zweiten Runde alle Schläge der Schlagzeuger durch zeitangepasste Samples auf Kick, Snare und Toms. Das Fazit: Der Klang eines akustischen Instruments wie des Schlagzeugs, kann wesentlich mehr durch die Spielweise des Drummers beeinflusst sein, als eine elektrische Gitarre – es sei denn, man verwendet ohnehin Samples.

Seht hier ‘Is The Drum Sound In The Hands?’ von Glenn Fricker:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Couch: Wolfgang "Wölfi" Wendland (Die Kassierer)

Welche Erinnerungen verbindest du am ehesten mit deiner Kindheit? Weil ich den Geruch von Teer mochte, hat mir mein liebevoller Vater zu Weihnachten eine Teermaschine aus Holz gebastelt, wie sie bei Straßenbauarbeiten verwendet wird. Mit einer batteriebetriebenen Lampe drin. Das muss vor 1967 gewesen sein. Was war der skurrilste Job, den du jemals ausgeübt hast? Das Bizarrste war in einem soziokulturellen Zentrum in Bochum. Irgendwann wurde ich dazu verdonnert, bei einer S/M-Party am Tresen zu arbeiten. Ein Kunde bestellte sich einen Kaffee und beschwerte sich darüber, dass auf seinem Löffel Flecken seien. Das wäre alles noch in Ordnung gewesen, wenn…
Weiterlesen
Zur Startseite