Toggle menu

Metal Hammer

Search

Sony übernimmt Century Media für rund 17 Millionen Dollar

von
teilen
mailen
teilen

Wie musicbusinessworlwide.com berichtet, hat Sony das deutsche Independent-Label Century Media für rund 14,8 Millionen Euro übernommen. Die traditionsreiche Metal-Schmiede wurde 1988 in Dortmund von Robert Kampfi gegründet und baute Künstler wie Lacuna Coil, In This Moment, Moonspell, Nevermore, oder Suicide Silence auf. Derzeit hat Century Media rund 50 Mitarbeiter in Europa und den USA und 106 Künstler unter Vertrag, darunter die deutschen Metalcore-Größen Heaven Shall Burn, die Panzer-Schwarzkittel Marduk und die Gothic-Metaller Paradise Lost.

Im vergangenen Jahr war Miteigentümer Oliver Withöft, der die Geschäfte gemeinsam mit Kampfi über 25 Jahre geführt hatte, im Alter von 49 Jahren nach langer Krankheit verstorben (wir berichteten).

teilen
mailen
teilen
Universal, Sony & Warner: Lizenzvertrag mit KI-Startup Klay

Können, Kreativität und originärer Einfallsreichtum von Musikern und Künstlern werden ja im Allgemeinen komplett überschätzt. Insofern ist es nur folgerichtig, dass die drei großen Plattenfirmen dieses Planeten verstärkt auf Künstliche Intelligenz (KI) setzen. So haben die Universal Music Group, Sony Music sowie die Warner Music Group und ihre Musikverlage jeweils individuelle Lizenzverträge mit dem KI-Musik-Startup Klay unterzeichnet. Der Untergang des Abendlandes Klay hat eine Streaming-Plattform konzipiert, auf der die Nutzer mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz Musikstücke kreieren können. Die KI-Firma hat damit als erstes Unternehmen Lizenzabkommen mit den drei Label-Riesen fixiert. Dadurch kann Klay nun sein interaktives „Large Music-Modell“ mit…
Weiterlesen
Zur Startseite