Während Apple mit iTunes lange Zeit die unangefochtene Nummer eins auf dem digitalen Musikmarkt war, droht derzeit der Streaming-Anbieter Spotify dem großen Apfel den Rang mit seiner allumfassenden Musikbibliothek abzulaufen. Um dem entgegen zu wirken, wird Apple auf der heutigen Keynote-Präsentation am 08. Juni 2015 während der hauseigenen Entwicklerkonferenz WWDC voraussichtlichen einen eigenen Streaming-Dienst für Musik enthüllen und damit als wichtigsterAnbieter im Bereich der digitalen Musikdistribution in den Streaming-Markt einsteigen.
Das verriet der Sony Music CEO Doug Morris während einer Podiumsdiskussion auf dem Midem Music Industry Festival, wie Macrumors.com berichtet. Der ‘Apple Music’ getaufte Dienst soll Gerüchten zufolge, ähnlich wie Hauptkonkurrent Spotify, 10$ im Monat kosten und mit drei Gratis-Monaten starten. Morris bezeichnete diesen Schritt als „Wendepunkt” in der Industrie, der den Weg, weg vom Download und hin zum bezahlten Stream bedeute.
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.