Toggle menu

Metal Hammer

Search

Soilwork stellen neuen Gitarristen vor

von
teilen
mailen
teilen

Soilwork (sowie die AOR-Kapelle The Night Flight Orchestra) mussten neulich Abschied von ihrem Gitarristen David Andersson nehmen, der im September 2022 verstorben ist. Nun haben die schwedischen Melo-Deather einen Nachfolger für den zweiten Posten an den sechs Saiten gefunden. Ein vollbärtiger Kerl namens Simon Johansson steigt ab sofort bei der Band ein.

Alter Bekannter

„Wir freuen uns sehr, endlich Simon Johansson als dauerhaftes Mitglied in der Soilwork-Familie willkommen zu heißen“, schreiben Björn Strid und Co. in einem zugehörigen Statement. „Simon hat mit uns seit 2019 auf Session-Basis gespielt. Und er hat nicht nur bewiesen, dass er ein zuverlässiger Gitarrist ist, sondern auch ein bescheidener Mensch und wahrer Gentleman — und zwar in ein paar der herausforderndsten Jahre in der Geschichte der Band. Wir lieben dich und sind dankbar dafür, dass du ein Teil der Gruppe bist.“

Empfehlungen der Redaktion
Soilwork machen weiter nach dem Tod von David Andersson

Johansson fügt an: „Ich bin super begeistert und fühle mich sehr klein, der neue Mann bei Soilwork zu sein. Ich bin seit Ewigkeiten Fan der Band. Nun ein Teil des Soilwork-Vermächtnisses zu sein, ist eine riesige Ehre. Wir haben 2019 angefangen zusammenzuarbeiten, als ich bei ihnen als Tour-Gitarrist eingestiegen bin. Und während dieser Zeit wuchs meine Bewunderung für die Gruppe einfach. Jetzt bin ich glücklich und stolz, mit meinen Brüdern als Vollzeitmitglied anzuschließen. Ich freue mich immens auf das nächste Kapitel von Soilwork.“

🛒  ÖVERGIVENHETEN VON SOILWORK BEI AMAZON HOLEN!

Soilwork haben gerade den ersten Teil einer Co-Headliner-Tournee mit Kataklysm absolviert. Beim zweiten Abschnitt der Konzertreise werden Horizon Ignited anstatt Wilderun mitfahren. Letztere können aufgrund von familiären Gründen nicht weiter dabei sein.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Omnium Gatherum: Brückenverbrenner

Das komplette Interview mit Omnium Gatherum findet ihr in der METAL HAMMER-Dezemberausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Eigentlich komisch: Seit Jahren operieren Finnlands Omnium Gatherum auf konstant hohem Niveau und bereichern die Melodic Death-Welt mit jedem neuen Album um einige spannende neue Facetten. Für den großen Break, ein Aufschließen zur Spitzengruppe von Dark Tranquillity und Konsorten, hat es aber nie gereicht. Vielleicht, weil man immer schon gerne etwas progressiver, vielschichtiger unterwegs war als die Kollegen? Vielleicht, weil man die eigene Musik scherzhaft „Adult Oriented Death Metal“…
Weiterlesen
Zur Startseite