So rockt der Frühling: Sodom, Volbeat, Ghost, Heaven Shall Burn…
-
1 von 14So hart wird der Frühling: Erfahrt hier die Hintergründe zu den neuen Alben von Heaven Shall Burn, Volbeat, Ghost B.C., Amorphis Sodom und Rob Zombie...Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
2 von 14HEAVEN SHALL BURN METAL HAMMER: Ein Song, über den ganz Metal-Deutschland sprechen wird, ist ‘Valhalla’, den ihr von den legendären und nahezu göttlichen Blind Guardian gecovert habt. Warum gerade Blind Guardian? MAIK WEICHERT: Uns ging es ziemlich auf den Sack, dass anscheinend jeder denkt, eine hippe Cover-Version machen zu müssen. Man hört fast nur noch Cover von Rihanna, Lady Gaga und Laber Rhabarber und wie der ganze Kack noch heißt. Wir hingegen wollten uns ganz und gar auf unsere Wurzeln besinnen.Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
3 von 14MAIK WEICHERT: Ich persönlich finde Blind Guardian schon seit jeher großartig. Ich kann mich noch erinnern, sie live das erste Mal 1992 erlebt zu haben – einen Tag vor meiner Konfirmation. Am nächsten Tag stand ich dann durchnächtigt und mit fiesen Nackenschmerzen in der Kirche. Darüber hinaus ist ‘Valhalla’ ein Lied für die Ewigkeit. Natürlich ist es ebenso cool, dass wir durch das Mitwirken von Hansi (Kürsch, Sänger und Blind Guardian-Mastermind – Anm.d.A.) die Absolution erhalten haben, was dementsprechend den Lästermäulern und Gralshütern den Wind aus den Segeln nehmen wird.Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
4 von 14SODOM Natürlich stellen Sodom ihr neues Album EPITOME OF TORTURE dieses Jahr auch live vor. Ein besonderes Highlight wird sicher das Beastival, bei dem Sodom gemeinsam mit Destruction, Kreator und Tankard auftreten werden. Ein Thema, das Tom Angelripper bekanntermaßen sehr am Herzen liegt. „Offiziell firmieren wir unter The Big Teutonic Four, wobei ich das Wort Teutonic immer weglasse. Ich glaube nicht, dass wir uns hinter unseren US-amerikanischen Kollegen zu verstecken brauchen (Metallica, Slayer, Megadeth und Anthrax treten als The Big Four auf – Anm.d.A.)...Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
5 von 14...Wenn es nach mir ginge, würden wir mit diesem Billing auch auf Tour gehen, aber das ist leider nicht so einfach. Allein die Terminabsprachen sind der Horror. Mein Vorschlag wäre die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr 2013. Da haben viele Leute Urlaub und zu Weihnachten auch ein bisschen Kohle bekommen. Ich habe erst vor ein paar Tagen mit Schmier telefoniert, der die Sache ähnlich sieht. Aber es hängt an Kreator. Klar, Mille sagt, dass sie die Hallen auch alleine voll bekommen. Ich denke, bei ihm müssen wir noch ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten, ha ha.“Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
6 von 14ROB ZOMBIE Die vorhandenen Reminiszenzen an die eigene White Zombie-Vergangenheit sind auf dem neuen Rob Zombie-Album VENOMOUS RAT REGENERATION VENDOR nicht zu verleugnen. Dass der Sänger mit diesem Vergleich gut leben kann, überrascht ein wenig – schließlich entstand in den letzten Jahren durchaus der Eindruck einer gewissen Distanz des Künstlers zu seinem Frühwerk. Zombie verneint dies vehement: „Ich habe absolut kein Problem mit der Vergangenheit. Aber ich will sie auch nicht kopieren“, ist er entschlossen.Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
7 von 14„Dass einige Sachen auf dem neuen Album in Richtung White Zombie gehen, war mir gar nicht bewusst. Wir als Band haben einfach nur an den Songs gearbeitet, die uns in den Sinn kamen. Das war eher ein Versehen. Oder ein Unfall...“, lacht er. „Sheri hat mich dann als erste darauf hingewiesen. Aber mittlerweile haben das schon mehrere Leute gesagt, von daher scheint wirklich etwas dran zu sein. Mir kam dieser Vergleich überhaupt nicht in den Sinn.“Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
8 von 14GHOST B.C. METAL HAMMER: Unter uns, namenloser Ghoul: Euer im Dezember 2012 inaugurierter neuer Frontmann „Papa Emeritus II“ ist doch derselbe wie „I“, nur mit frischer Kutte, oder? NAMENLOSER GHOUL: Meinst du? Die Leute reden viel. Ist es nicht so, dass die Hölle durch verschiedene Stimmen spricht? Der erste war schon ziemlich angewest. Der neue Papa ist ein bisschen jünger, hat mehr Magie, ist flotter drauf, und singen kann er auch besser! Außerdem hat er einen geilen Hirtenstab.Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
9 von 14METAL HAMMER: Sollte man für INFESTISSUMAM Humor mitbringen? NAMENLOSER GHOUL: Humor ist keine Vorbedingung; wir haben aber auch keine so hohen Ansprüche wie Black Metal-Bands, die ideologisch sehr elitär sein können. Unsere Hörer haben die Wahl. Sie können sich auf genau diejenige Art einlassen, die ihnen behagt. Denn im Kern sind wir eine Rockshow. Du kannst uns genauso konsumieren wie ‘Das Omen’. Bei dessen Kinovorführung sagst du ja auch nicht: oh mann, alles Satanisten hier! Aber du kannst so tun als ob, und für eine kleine Weile kannst du in eine andere Haut schlüpfen, die Dinge mit anderen Augen sehen. Du musst aber nicht.Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
10 von 14VOLBEAT Auf dem neuen Album OUTLAW GENTLMEN & SHADY LADIES sorgen Rob Caggianos Shredder-Fingerfertigkeiten für einen erhöhten Metal-Faktor bei den entsprechenden Songs. „In den harten Stücken geben wir diesmal richtig volles Brett, während die Rock’n’Roll-Songs noch mehr Rock’n’Roll sind. Das Album ist ziemlich gemischt“, erklärt Michael Poulsen das differenziertere Spektrum der Scheibe.Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
11 von 14‘Room 24’, die mit Abstand härteste Nummer der Platte, hat mit Gastsänger King Diamond sogar auch noch eine Metal-Legende am Mikro zu bieten. „Ich kenne ihn schon sehr lange. Einer seiner Freunde hatte einen sehr coolen Plattenladen in Kopenhagen, wo ich früher immer rumhing. Darüber kam die Verbindung irgendwann zustande. Als wir ein paar Gigs in Dallas, Texas, spielten, wo King Diamond inzwischen lebt, kam er vorbei, um sich unsere Show anzusehen. Er findet die Tatsache sehr amüsant, dass Volbeat erst die zweite dänische Rockband sind, die außerhalb Dänemarks den Durchbruch geschafft haben. Er war der erste, und Volbeat sind der zweite Exportschlager. Klar, Lars Ulrich ist der dänische Metal-Botschafter, aber seine Band ist eine amerikanische.“Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
12 von 14AMORPHIS Unser Album des Monats CIRCLE von Amorphis strotz mal wieder vor Hits und Hymnen. Neben ‘Shades Of Gray’ werden auf dem diesjährigen Wacken Open Air weitere neue Stücke präsentiert – einige sogar im Rahmen eines Akustik-Sets. Bassist Niclas Etelävuori gibt die Hintergründe des Unterfangens preis: „Einige Songs wurden speziell für die akustische Darbietung geschrieben, daher sollte es den Fans auch ermöglicht werden, die Stücke in ihrem ursprünglichen Gewand zu hören.Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
13 von 14Der Wacken-Auftritt wird wohl bei Nacht in einem Zelt stattfinden – im Sonnenschein würde sich die Sache gewiss zum Desaster entwickeln. Es geht um die intimen Momente einer akustischen Darbietung, die vollkommen andere Ansprüche an ein Publikum stellt als ein Metal-Konzert.“Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
14 von 14Mehr dazu findet ihr in unserer Mai-Ausgabe. Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 05/13“ an einzelheft@metal-hammer.de schicken. Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden - alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
Wie kamen Heaven Shall Burn auf VETO zu einer Coverversion von Blind Guardians ‘Valhalla’?
Werden Sodom EPITOME OF TORTURE gemeinsam mit den Big Teutonic Four auf Tour vorstellen?
Klingt das neue Rob Zombie-Album absichtlich ein Stück weit nach White Zombie-Klassikern?
Wer steckt hinter der Maske von Ghost B.C.-Sänger Pappa Emeritus?
Wie schätzen Volbeat den Metal-Faktor auf OUTLAW GENTLEMEN & SHADY LADIES ein?
Was planen Amorphis, um das Album des Monats CIRCLE in Wacken richtig glänzen zu lassen?
Alle das und mehr Geschichten rund um den härtesten Frühling aller Zeiten behandeln ausführliche Interviews und Storys in unserer Mai-Ausgabe. In der Galerie oben könnt ihr reinlesen und euch von Amorphis, Rob Zombie, Heaven Shall Burn, Volbeat und Sodom mit Frühlingsgefühlen anstecken lassen!
—
Mehr dazu findet ihr in unserer Mai-Ausgabe.
Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 05/13“ an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.