Bei Großveranstaltungen mit mehreren tausend Besuchern kann es immer wieder leicht zu Zwischenfällen, Paniken oder Gewalt kommen. Durch die Nutzung von Social-Media-Monitoring-Techniken hoffen Veranstalter nun, Risiken frühzeitig erkennen und beseitigen zu können.
Das Monitoring kann zum Beispiel beim großen Festivals wie dem Wacken Open Air eingesetzt werden. Das Festivalgelände wird dazu in mehrere Zonen unterteilt und die Facebook- und Twitter-Posts der jeweiligen Besucher im Hinblick auf Anzahl, Tonfall und bestimmte Themengebiete in Echtzeit analysiert. Dabei ist notwendig, dass die Socia-Media-Nutzer ihre Geo-Koordinate mit posten.
Mit den Erkenntnissen der erfassten Daten sollen zum Beispiel Besucherströme besser gelenkt oder Sicherheitspersonal an bestimmte Brennpunkte delegiert werden können.
Ausführlich mit dem Thema Social Media Monitoring am Fallbeispiel Wacken Open Air hat sich der Branchendienst t3n befasst.