So klingt das neue Endstille-Album KAPITULATION 2013
-
1 von 13In der Galerie verraten wir euch Song für Song, wie das neue Endstille-Album KAPITULATION 2013 klingt >>>Foto: Endstille. All rights reserved.
-
2 von 13Aborted Direkter Einstieg mit Geblaste und infernalischem, gedoppeltem Gekreische von Zingultus. Sofort als typischer Endstille-Stoff zu erkennen. Zum Ende hin mit einem eher getragenen Part. Bereits beim Opener wird ersichtlich, dass Endstille weiterhin am besseren, aber immer noch rauen Sound festhalten, wie er mit INFEKTION 1813 zum ersten Mal vorgestellt wurde.Foto: L. Jarosch. All rights reserved.
-
3 von 13The Refined Nation Rumpelnd thrashiger Beginn. Erinnert musikalisch etwas an ‘Ausgebombt’ von Sodom. Doch dann wird es nihilistisch, hart und verquer. Böser Black Thrash mit hohem Räudeanteil. Immer wieder werden Blastpassagen eingestreut. In der Song-Mitte wird kurz das Tempo rausgenommen, ehe es wieder böse weiterpoltert.Foto: Christin Kersten. All rights reserved.
-
4 von 13Reich an Jugend Das song-interne Intro zeigt einen Mitschnitt einer Propagandarede aus dem Dritten Reich, in der es darum geht, wie die Jugend zu guten Nationalsozialisten geformt wird. Ein harter Song, der prügelt, stampft, galoppiert, marschiert. Durch die Melodien der Gitarrenarbeit plus Zingultus’ starkes Organ erinnert diese Nummer nicht selten an Nagelfar. Groß.Foto: Christin Kersten. All rights reserved.
-
5 von 13Sick Heil Der Titel lässt es bereits erahnen: Hier ist für Zündstoff gesorgt. Musikalisch bewegen sich Endstille in Black Thrash-Regionen – inklusive Blastpassagen und griffigen Arrangements. Mit knapp zwei Minuten der kürzeste Track des Albums. Nichtsdestotrotz: Geile Nummer.Foto: Christin Kersten. All rights reserved.
-
6 von 13Blasphemer (Sodom-Cover) Dass Sodom – speziell wegen ihrer Frühphase – für viele Black Metal-Bands eine Grundinspirationsquelle sind, ist bekannt. Genauso bekannt ist das große Hit-Potenzial dieses Sodom-Klassikers, und auch die mit viel Räude und Hass angereicherte Endstille-Version geht ordentlich ab.Foto: L. Jarosch. All rights reserved.
-
7 von 13Monotonus 2013 Black Metal pur. Und der Titel verkündet in der Tat die Marschrichtung dieses Songs: Brachial, fast schon stumpf wird das Material runtergeholzt, ehe es im letzten Drittel einen kurzen Midtempo-Part gibt. Danach wieder das volle Brett.Foto: L. Jarosch. All rights reserved.
-
8 von 13Nostalgia Hatten Endstille nach INFEKTION 1813 verlauten lassen, dass sie sich eher als Punk-Band sehen, zeigen sie hier, dass sie zumindest mehr punkige Elemente zulassen. Es rumpelt nach vorne, natürlich mit leichter Thrash-Note. Auch hier werden im letzten Drittel sphärische Gefilde geöffnet.Foto: L. Jarosch. All rights reserved.
-
9 von 13Stalin Note Wir haben euch etwas mitgebracht: Hass, Hass, Hass! So kommt ‘Stalin Note’ daher. Infernalisches Geblaste, Zingultus schreit alles kurz und klein. Auch in diesen Song hat sich dann und wann etwas Schrammel-Punk eingeschlichen, der jedoch dank der überbordenden, totalen Finsternis nur eine Randerscheinung bleibt.Foto: L. Jarosch. All rights reserved.
-
10 von 13KdF 511 Was auch immer diese Abkürzung bedeuten mag (das wird im regulären Interview in der nächsten Ausgabe geklärt): Dieser Song zeigt ob seiner Langsamkeit und Atmosphäre eine andere Facette der Band. Zwar lancieren Endstille auch hier das ein oder andere Punk-Riff, aber hauptsächlich steht die Atmosphäre im Vordergrund.Foto: L. Jarosch. All rights reserved.
-
11 von 13Endstille (Abschied) Wie gewohnt heißt das letzte Stück ‘Endstille’. Dieses Mal mit dem Zusatz „Abschied“. Über hohem Gitarrengeflirre und Blast- sowie thrashigen Uffta-Passagen liegt eine Erzählerstimme, die dem Song eine verstörende Aura verleiht.Foto: L. Jarosch. All rights reserved.
-
12 von 13Fazit: Endstille gehen den mit INFEKTION 1813 begonnenen Weg weiter, lassen aber auch die ein oder andere Neuerung zu. Trotz aller Räudigkeit klingt das Album rund und druckvoll. Für Gesprächsstoff ist ohnehin gesorgt, aber auch musikalisch können die Norddeutschen aufhorchen lassen.Foto: L. Jarosch. All rights reserved.
-
13 von 13KAPITULATION 2013 von Endstille erscheint am 08.11.2013.Foto: L. Jarosch. All rights reserved.
>>> mehr dazu lest ihr in der November-Ausgabe des METAL HAMMER
Das neue Endstille-Album KAPITULATION 2013 erscheint am 08.11.2013. In der Galerie oben verraten wir euch bereits jetzt Song für Song, wie es klingt.
Tracklist von KAPITULATION 2013 von Endstille
01. Aborted
02. The Refined Nation
03. Reich An Jugend
04. Sick Heil
05. Blasphemer [bonus track]
06. Monotonus 2013
07. Nostalgia
08. Stalin Note
09. KDF 511
10. Endstille (Abschied)
—
Weiterlesen könnt ihr in der November-Ausgabe des METAL HAMMER.
Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 11/13“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.