Smashing Pumpkins nehmen wieder auf, bringen aber kein Album raus

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Klingt widersinnig, ist aber so: Die Smashing Pumpkins wollen trotz erfolgreicher Rückkehr und schon gebuchtem Studio zwar Songs aufnehmen, diese aber nicht als Album veröffentlichen.

„Ich denke nicht, dass wir noch mal Alben machen werden,“ kommentierte Schlagzeuger Jimmy Chamberlin. Auch ihm geht es, wie vielen anderen erfolgreichen Musikern, um das angeblich tote Musik-Business. „Das alte Business-Model ist tot und niemand weiß, wie es wieder nach vorne geht.“

Um alles frisch zu halten, und Alben nicht nur als Promo für die nächste Tour zu nutzen, wollen die Smashing Pumpkins in Zukunft wahrscheinlich Songs statt Alben veröffentlichen.

Auf welchem Wege die Songs veröffentlicht werden, ist noch nicht 100% klar.

Am 01. Mai wollen Schlagzeuger Jimmy Chamberlin und Smashing Pumpkins-Chef Billy Corgan im eigenen Studio in Chicago jedenfalls mit den Arbeiten an neuen Songs beginnen.

Ähnliche Artikel:
+ Rob Zombie macht die Plattenindustrie klein
+ Nine Inch Nails verdienen mal eben eine Millionen Dollar ohne Plattenfirma

Bild: Getty Images

teilen
twittern
mailen
teilen
Sebastian Bach redet sich beim Thema Songwriting in Rage

Die Streitigkeiten zwischen Skid Row und ihrem ehemaligen Sänger Sebastian Bach gehen weiter. Diesmal steht das Songwriting im Fokus. So soll Bach laut eigener Aussage in erster Linie für die frühen Skid Row-Werke verantwortlich gewesen sein. Ans Licht bringt er dies kürzlich während eines Interviews mit Ultimate Classic Rock. Alles beginnt mit der harmlosen Frage, ob Sebastian Bach selbst regelmäßig Lieder und Texte schreibt. „Ich schreibe die ganze Zeit, aber ich schreibe nie“, scherzt er, erklärt dann jedoch: „Ich war schon immer ein Typ, der Dinge sammelt. Ich sammle Riffs, ich sammle Texte und ich sammle Titel. Aber hauptsächlich Riffs.…
Weiterlesen
Zur Startseite