Toggle menu

Metal Hammer

Search

Slipknot: Jim Root spricht über Angst und Depression

von
teilen
mailen
teilen

In einem Video für die ‘The You Rock’-Foundation hat Slipknot-Gitarrist Jim Root über Angstzustände und Depressionen gesprochen, die ihn sein Leben lang begleitet haben. Er erklärt in dem sehr intimen Video-Format, dass er lange mit einer Rolle als Außenseiter zu kämpfen hatte und dass er, obwohl er “sehr viel Glück hat, das tun zu können was er tut” nach wie vor von dunklen Gedanken verfolgt wird und sich oft nur in seiner Rolle als Künstler selbst wiederfindet. Dies sei der Grund, warum viele Menschen und tourende Musiker zu Alkohol und Drogen greifen würden, was aber keine Lösung sei.

Er erklärt, dass er über Jahre Panikattacken erlebte und erläutert, wie man durch künstlerischen Ausdruck und die Beschäftigung mit anderen Dingen verhindern kann, in den eigenen Gedanken “gefangen zu sein”. Dabei vertritt der Gitarrist eine klare Ansicht: “Ihr habt die Kontrolle über euer Leben. Ihr habt das Recht, glücklich zu sein.”

Seht das gesamte Video der The You Rock Foundation hier:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Solltet ihr das Gefühl haben mit eurem Leben nicht zurecht zu kommen oder depressiv zu sein findet ihr hier Menschen, die euch helfen können!

teilen
mailen
teilen
So mies fühlen sich Musiker nach einer Tournee

In den letzten Tagen machte der Instagram-Post eines Therapeuten und Coaches in Musikerkreisen die Runde. Darin geht es um das Heimkehren nach einer Tournee und den mentalen Zustand, den solch Situationswechsel mit sich bringt. Daniel Rinaldi, besagter Therapeut und Verfasser des Instagram-Beitrags, war zuvor selbst Künstler auf Tournee. Nun arbeitet er als Therapeut und Coach mit Spezialisierung auf die Arbeit mit Künstlern und ihrer Crew. Post-Tour-Depression Der Beitrag trägt den Titel „Warum das Nachhausekommen nach einer Tournee hart ist". Darin scheibt Rinaldi: „Nach einer Tournee nach Hause zu kommen ist härter, als die meisten denken. Man geht von einem Leben,…
Weiterlesen
Zur Startseite