Slayer-Schlagzeuger Jon Dette: Der Fitness-Drummer (Video)

Metal Hammer abonnieren
von
teilen
twittern
mailen
teilen

Jon Dette ist nicht nur Schlagzeug-Söldner sondern auch Fitness-Junkie. Der Ex-Anthrax-Trommler bearbeitet derzeit die Felle bei Slayer auf ihrer Australien-Tour und ersetzt damit Dave Lombardo, der nach finanziellen Streitereien mit Kerry King kurzerhand vor die Tourbus-Tür gesetzt wurde.

Wie fit Dette ist und welche Philosophie hinter seinem ausdauernden Schlagzeugspiel steckt, erklärt er jetzt in einem Video. Der Ersatz-Drummer ist nämlich seit 2010 leidenschaftlicher Anhänger der amerikanischen CrossFit-Trainingsmethode, einem Fitnessprogramm bei dem Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance, Koordination und Genauigkeit gleichermaßen trainiert werden.

“CrossFit bringt dich an dein Leistungslimit wie kein anderes Trainingsprogramm und da ich auch auf der Bühne immer absolut am Limit spiele, ist Schlagzeugspielen für mich das perfekte Trainingswerkzeug”, verrät Dette.

“Wenn ich auf der Bühne performe, pushe ich mein Energielevel genauso, als würde ich gerade ein Workout machen. Ich sitze einfach da und schlage nur so auf meine Felle ein. So gesehen ist diese Art des Spielens sehr kompatibel mit den CrossFit-Methoden, deshalb liebe ich es auch so, diese Musikrichtung zu spielen.”

Hier könnt ihr euch von Jon Dettes Schlagzeug-Philosophie überzeugen lassen:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Schlagzeugspielen als Workout, was meint ihr dazu? Sagt es uns in den Kommentaren, auf  Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Hautnah: Mathilde „Matti“ Keitel

Die komplette Hautnah-Rubrik mit Mathilde "Matti" Keitel findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Welche Motivation führte zu deinem ersten Tattoo, warum hast du dich dafür entschieden? Mathilde „Matti“ Keitel: Ich bin mit circa 15 richtig tief in die Welt des Hard Rock und Heavy Metal der Achtziger eingetaucht und durfte meine Geige nach acht Jahren endlich gegen eine Gitarre tauschen. Ich habe diese Rock-Star-Images total aufgesogen – es war klar, dass früher oder später ein Tattoo dazugehört, das etwas…
Weiterlesen
Zur Startseite