Neben der ganzen Aufregung um die Reunion von Linkin Park darf man eine viel essenziellere Wiedervereinigung nicht unter den Tisch kehren — auch wenn sie nur für drei Konzerte stattfindet. Denn Slayer spielen in den diesen Tagen bekanntlich drei Mal in den Vereinigten Staaten von Amerika. Das erste Stelldichein ging am gestrigen 22. September 2024 beim Riot Fest in Chicago über die Bühne. Die Setlist und Fan-Videos finden sich weiter unten.
Im Douglas Park schmissen Kerry King und Co. zum ersten Mal seit fünf Jahren ihre Verstärker an. Zum Besten gaben die Thrash-Ikonen insgesamt zwanzig liebgewonnene Klassiker der Marke ‘Raining Blood’, ‘Seasons In The Abyss’, ‘Angel Of Death’, ‘South Of Heaven’ und ‘Disciple’. Die im Februar kommuniziert Reunion in der Besetzung von 2019 (mit Bassist Tom Araya, den Gitarristen Kerry King und Gary Holt sowie Drummer Paul Bostaph) kam sehr überraschend. Zum einen, weil Kerry kurz zuvor seine erste Soloscheibe angekündigt hatte. Zum anderen weil King eine Wiedervereinigung stets kategorisch ausgeschlossen hatte. Zuletzt stellte der Glatzkopf sogar Konzerte in Europa in Aussicht.
Keine Überraschung
„Ich versuche ehrlich zu sein und definitiv zu sagen: ‚Hey, wir werden nicht wieder auf Tournee gehen’“, gab sich der Slayer-Glatzkopf offen. „Und wir werden bestimmt nichts mehr aufnehmen, weil ich nun mit meiner Band die Mittel habe, um das zu machen. Für den Augenblick spielen wir drei Shows. Und ich sage ‚für den Augenblick‘, weil ich weiß, dass Europa an die Tür klopfen und sagen wird: ‚Hey Jungs, ihr habt in Amerika gespielt. Kommt jetzt auch zu uns!‘ Also würde es mich nicht überraschen, wenn so etwas passieren würde. Aber es steht im Moment sicher nicht bei mir auf der Liste.“
Darüber hinaus erläuterte Kerry King noch einmal, wie es zur Reunion kam. „Ich habe die längste Zeit Angebote ausgeschlagen — seit dem 1. Dezember 2019 haben wir das gemacht. Da dachte ich, wir würden niemals mehr spielen. Tom hatte sich zur Ruhe gesetzt. Es stand also fest. Doch dann kamen die Angebote rein, immer mehr, die Summen wurden höher. Und es kam zu der Zeit, als wir Shows für meine Solo-Band gebucht haben, dieses eine Angebot rein. Ich ging zu meinem Manager und fragte: ‚Geht es um meine Band oder Slayer? Worüber reden wir hier?‘ Er meinte: ‚Slayer.‘ Ich meinte: ‚Ja, aber die Band ist fertig.‘ Doch dann kamen wir an den Punkt, an dem es das fünfte Jubiläum der letzten Slayer-Tournee werden würde. Und das fand ich irgendwie cool. Drei Konzerte, fünfter Jahrestag. Das war alles, was ich darüber dachte.“
Slayer-Setlist vom 22.09.2024 in Chicago:
- South Of Heaven
- Reborn (erstmals live seit 2014)
- Blood Red
- Postmortem
- Repentless
- Payback
- Temptation
- Jihad
- Seasons In The Abyss
- Born Of Fire
- War Ensemble
- Hate Worldwide
- Disciple
- Dead Skin Mask
- Hell Awaits
- 213 (erstmals live seit 1998)
- Mandatory Suicide
- Raining Blood
- Black Magic
- Angel Of Death
Videos:
🛒 SLAYER-SHIRT BEI AMAZON HOLEN!
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.