Sebastian Bach über den perfekten Song

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Für Sebastian Bach muss alles stimmen

In einem Interview während dem The Mistress Carrie Podcast wurde der ehemalige Skid Row-Sänger Sebastian Bach nach einem Song gefragt, den er als „perfekt geschrieben“ betrachtet und gerne selbst geschrieben hätte.

„Nun, es gibt viele, wirklich viele, die ich wählen könnte“, gestand der Frontmann. „Aber wenn jemand frägt, ‚Kannst du mir ein Beispiel für einen gut geschriebenen Song geben, der dein Lieblingssong ist?‘, sind das eigentlich zwei verschiedene Dinge sein. Eines meiner Lieblingsalben von Kiss ist HOTTER THAN HELL und ich kann dir nicht sagen, wie oft ich online gelesen habe: ‚Ich würde dieses Album lieben, aber ich mag die Produktion nicht.‘ Ich denke aber, dass es das Album ausmacht. Es klingt wie die Hölle. Es heißt HOTTER THAN HELL – das passt also perfekt. Aber ich würde das nicht als perfekt gestaltet bezeichnen, weil die Produktion nicht gut ist. Aber genauso wenig ist es bei Motörhead, und ich liebe Motörhead.“

Er fuhr mit der richtigen Antwort fort, warnte jedoch davor, dass sie ziemlich langweilig sei: „Was ist der am besten angefertigte Song und das beste Album? Es mag langweilig klingen, aber es ist die 45 RPM-Vinylversion, die Original-Masteraufnahme -Neuauflage von Donald Fagens THE NIGHTFLY. Und der Song, den ich darauf als besonders gut gelungen bezeichnen würde, heißt ‘I.G.Y.’. Es ist der erste Song auf dem Album. Wenn ich jemanden mit meiner Stereoanlage beeindrucken möchte, ist es das, was ich auflege. Und wenn die Leute in meinem Wohnzimmer hören, wie gut dieser Song ist, fallen ihnen die Kinnladen herunter.“

Sebastian Bach selbst steht kurz davor, wieder Musik zu veröffentlichen. Die erste Single zu seinem neuen Album – dem ersten seit zehn Jahren – erschien Ende letzten Jahres.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Tom Morello: Iron Maiden fehlen in Rock And Roll Hall Of Fame

Vor ungefähr zehn Jahren sprach der aufgebrachte Tom Morello (Rage Against The Machine) mit John Landau. Dieser ist nicht nur Bruce Springsteens Manager, sondern auch im Vorstand der Rock And Roll Hall Of Fame. Der Gitarrist konfrontierte den Manager damit, dass er die Glaubwürdigkeit der Organisation in Frage stelle. In einem Gespräch mit Eddie Trunk von Sirius XM erinnert er sich zurück: "Wenn man als Kind Baseball spielt ist es ein großer Traum, gut genug zu spielen, um irgendwann in der Baseball Hall Of Fame aufgenommen zu werden. Das habe ich ihm gesagt. Aber viele junge Rock’n’Roll-Gitarristen haben keinen Respekt…
Weiterlesen
Zur Startseite