Toggle menu

Metal Hammer

Search

Scott Ian über Reunions: Geld regiert die Welt

von
teilen
mailen
teilen

Auf dem Alcatraz Hard Rock und Metal-Festival in Belgien sprachen Anthrax über das Karriereende von Twisted Sister, die im Sommer mit der ‘Fourty And Fuck It!’-Tour ihre aktive Laufbahn beendeten. Dabei kam die Sprache auf die generelle Reunion-Mania, die seit einigen Jahren regiert – und der Anthrax-Kreativkopf bringt die Begründung für die Neuzusammenkünfte großer Bands auf den Punkt: Geld!

“Weißt du, Geld regiert die Welt. Ich meine, das ist, wenn du wirklich ehrlich sein willst, der Grund, warum jede Band wieder zusammenkommt. Insbesondere wenn sie Stadien spielen. Tatsächlich ist die einzige Band außer den Beatles, die sich nicht für eine Reunion-Tour zusammengefunden hat, Led Zeppelin. Sie haben eine einzige Show in der O2 gespielt – und sie hatten Angebote. Ich meine, ich hab von Angeboten da draußen gehört – irrsinnige Summen. Und sie haben es nicht gemacht. Irgendwie glaube ich, Jimmy Page und Robert Plant machen sich keine zu großen Sorgen über ihre Finanzielle Zukunft.”

Generell ist der Anthrax-Chef davon überzeugt, dass die Reunion-Touren keinen besonders große Komplikation für die Bands bedeuten. “Wenn du rausgehen und Stadien in der ganzen Welt ausverkaufen könntest – und es nur ein Jahr deines Lebens kosten würde, warum nicht? Mach es! Wie kann das kein Spaß werden?”

teilen
mailen
teilen
Angra und Fabio Lione gehen getrennte Wege

Nach 13 Jahren müssen sich Angra einen neuen Sänger suchen. Fabio Lione (unter anderem Athena XIX, Ex-Rhapsody Of Fire) verlässt den Posten am Mikrofon ohne nähere Erläuterung. Wahrscheinlich ist jedoch, dass sich der Italiener anderen Projekten zuwendet. Den Abgang des Sängers gab die brasilianische Power Metal-Formation „mit tiefer Dankbarkeit und Bewunderung“ via Social Media bekannt. Viele Emotionen, aber keine Erklärung In der offiziellen Stellungnahme schreiben Angra: „Fabio ist ein außergewöhnlicher Sänger und ein bemerkenswerter Mensch, der mit seinem Ausdruck, seiner künstlerischen Sensibilität und seiner Stimme, die das Publikum weltweit zu bewegen und zu beeindrucken vermochte, unsere Geschichte geprägt hat.“ Fernab…
Weiterlesen
Zur Startseite