Scott Ian: Tony Iommi hat jedes Metal-Riff der Welt geschrieben

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In der Show „Sway’s Universe“ unterhält sich Anthrax-Gitarrist Scott Ian mit einem der Moderatoren – der mit Metal anscheinend nicht all zu viel zu tun hat – über die Ursprünge des Genres. Für Ian ganz klar: Mit Black Sabbath hat alles angefangen. „Die Leute können sich darüber streiten und auch ich habe manchmal Auseinandersetzungen mit meinen Freunden, wenn wir Alkohol trinken, aber für mich ist es Black Sabbath. Mit ihnen hat alles angefangen.“

„Da waren diese Jungs aus Birmingham, England, einer sehr depressiven Arbeiterstadt der Nachkriegszeit. Es ergab einfach Sinn, dass sie begannen, diesen wirklich dunklen und harten Sound zu spielen. Die ersten drei oder vier Black Sabbath-Alben sind meiner Meinung nach so etwas wie der Entwurf des Heavy Metal.“ Vorreiter für kommende Generationen sei laut Ian vor allem Black Sabbath-Gitarrist Tony Iommi: „Tony Iommi hat jedes Riff der Welt geschrieben.“ Alles, was danach gekommen wäre, sei in irgendeiner Weise eine Art Abkömmling dessen gewesen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pete Townshend: "Jemand müsste Rick Rubin eine kleben"

Rick Rubin widerspricht sich selbst Während eines Interviews im Podcast Rockonteurs teilte der The Who-Gitarrist Pete Townshend seine Ansichten über Kreativität – und sparte dabei nicht mit Kritik an Star-Produzent Rick Rubin. Besonders stören ihn widersprüchliche Aussagen zur Herangehensweise an das Songwriting. „Man sieht so vieles auf YouTube und Instagram. Leute, die einem vorschreiben, wie man kreativ sein muss“, erklärt Townshend. „Jemand müsste Rick Rubin ab und zu mal eine kleben, weil er uns einerseits sagt, wir sollen machen, was wir wollen, und andererseits uns dann vorschreibt, was wir nicht tun dürfen.“ Rick Rubin gilt als einer der einflussreichsten Produzenten überhaupt…
Weiterlesen
Zur Startseite