Toggle menu

Metal Hammer

Search

Scott Ian: Tony Iommi hat jedes Metal-Riff der Welt geschrieben

von
teilen
mailen
teilen

In der Show „Sway’s Universe“ unterhält sich Anthrax-Gitarrist Scott Ian mit einem der Moderatoren – der mit Metal anscheinend nicht all zu viel zu tun hat – über die Ursprünge des Genres. Für Ian ganz klar: Mit Black Sabbath hat alles angefangen. „Die Leute können sich darüber streiten und auch ich habe manchmal Auseinandersetzungen mit meinen Freunden, wenn wir Alkohol trinken, aber für mich ist es Black Sabbath. Mit ihnen hat alles angefangen.“

Empfehlungen der Redaktion
Mann wirft Flasche auf Wirtin, weil sie Black Sabbath-Song ausschaltet
„Da waren diese Jungs aus Birmingham, England, einer sehr depressiven Arbeiterstadt der Nachkriegszeit. Es ergab einfach Sinn, dass sie begannen, diesen wirklich dunklen und harten Sound zu spielen. Die ersten drei oder vier Black Sabbath-Alben sind meiner Meinung nach so etwas wie der Entwurf des Heavy Metal.“ Vorreiter für kommende Generationen sei laut Ian vor allem Black Sabbath-Gitarrist Tony Iommi: „Tony Iommi hat jedes Riff der Welt geschrieben.“ Alles, was danach gekommen wäre, sei in irgendeiner Weise eine Art Abkömmling dessen gewesen.

teilen
mailen
teilen
Ozzy Osbourne vs. Black Sabbath: Weichenstellung für die Achtziger

Die komplette History zu HEAVEN AND HELL und BLIZZARD OF OZZ findet ihr in der METAL HAMMER-Dezemberausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Als die Welt am 5. Juli 2025 auf Birmingham, genauer gesagt das Villa Park-Fußballstadion im Bezirk Aston, blickt, wo im Rahmen des Benefiz-Gigs „Back To The Beginning“ das musikalische Lebenswerk von Black Sabbath und Ozzy Osbourne gefeiert wird, kann noch niemand ahnen, dass schon kurz darauf für Ozzy der letzte Vorhang seines ­turbulenten Lebens fallen sollte. Nicht einmal drei Wochen nach jenem finalen Heimspiel,…
Weiterlesen
Zur Startseite