Toggle menu

Metal Hammer

Search

Scorpions schreiben an neuem Album

von
teilen
mailen
teilen

Die Scorpions arbeiten laut Klaus Meine an neuen Songs. So wie es der Frontmann der Hannoveraner Hard-Rocker darstellt, ist wohl eine Veröffentlichung 2020 realistisch. Das letzte Studioalbum RETURN TO FOREVER erschien anlässlich des 50. Bandjubiläums vor vier Jahren. Im Interview mit „Scorpions Brazil“, das ihr euch in voller Länge unten anhören könnt, hat Meine nun ausführlich über die aktuelle kreative Phase der Gruppe gesprochen.

Empfehlungen der Redaktion
Die Scorpions feiern ihren eigenen Whisky!

„Nach all diesen vielen Monaten auf Tour, genießt jeder eine kleine Verschnaufpause, um die Batterien wieder aufzuladen. Aber dauert das auch lange – wir sind nicht wirklich an solche langen Pausen gewöhnt. […] Wir haben uns an einem Punkt gesagt, bevor wir wieder auf Konzertreise gehen, wäre es nett, zurück ins Studio zu gehen und vielleicht damit anzufangen, ein paar neue Stücke zu schreiben. Als Rudolf [Schenker] aus Thailand zurückkehrte und wir alle vor wenigen Woche wieder zusammenkamen, gingen wir tatsächlich direkt ins Studio“, rekapituliert der Scorpions-Sänger.

Ungeheurer Schaffensdrang

„Und es war fantastisch! Wir hatten so eine gute Zeit, und es gab eine Menge Ideen. Wir hatten eine echt gute Stimmung, da wir ohne großen Druck oder so arbeiteten und einfach zusammengekommen sind, ein paar Lieder geschrieben und die Zeit im Studio genossen haben. Und es ist echt gut geworden. […] Weil wir für eine ganze Weile nicht im Studio waren, war es eine sehr positive Erfahrung. Ich hätte an diesem Punkt am liebsten weitergemacht. Ich war gerade noch im Studio, habe an etwas gearbeitet und war ganz woanders. Nicht in der Welt der Interviews. Ich war da draußen in der Welt der Kreativität, in der Welt des Songschreibens.

Empfehlungen der Redaktion
Scorpions: Konzertabsage wegen Stimmproblemen

Es ist echt toll, dass wir alle wirklich diesen Teil der Kreativität genießen und zusammenkommen, ohne zu viel zu erwarten, und es einfach fließen lassen. […] Da wir bald wieder auf die Straße müssen – im Juni – haben wir derzeit nicht so viel Zeit fürs Studio. Wenn jemand mich fragen würde, ob die Chance auf ein neues Album besteht, würde ich sagen: Die Chance ist nun viel größer, als sie noch vor ein paar Wochen war. Aber wir gehen bald wieder auf Tour. Und ich denke, wir werden vor dem Ende des Jahres oder Anfang des nächsten Jahres keine Chance bekommen, weiter an neuen Lieder zu arbeiten. Aber es herrscht ein gutes Gefühl im Scorpions-Camp, dass womöglich 2020 ein neues Album herauskommen könnte.“

🛒  return to forever jetzt bei amazon holen!

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Death Angel schreiben noch an neuem Studioalbum

HUMANICIDE liegt inzwischen über sechs Jahre zurück, und es könnte noch ein weiteres Jahr dauern, bis Death Angel umfänglichen Nachschub liefern. Zumindest sind mit ‘Wrath (Bring Fire)’ und ‘Cult Of The Used’ dieses Jahr zwei Singles veröffentlicht worden. Im Gespräch mit That Metal Interview spricht Sänger Mark Osegueda über den aktuellen Stand des neuen Materials. Was lange währt...? „Wir haben noch einiges aufgenommen, was wir veröffentlichen werden. Aber im Moment schreiben wir auch am Album. Wir haben noch keine Studiozeit gebucht, um es aufzunehmen. Wir schreiben und machen noch Demos dafür.“ Es wird also noch eine Weile dauern, bis ein…
Weiterlesen
Zur Startseite