2024 kündigten Savatage an, dass sie den europäischen Kontinent dieses Jahr drei Mal beehren werden. Im Juni geht es für die US-Metaller zunächst nach Belgien, anschließend in die Niederlande und zum Schluss nach Spanien. In einem neuen Interview mit Poisoned Rock sprach Gitarrist Chris Caffery nun über die Besetzung, die bei den anstehenden Konzerten die Bühne stürmen wird.
Neben Caffery werden Johnny Lee Middleton am Bass, Al Pitrelli an der Gitarre und Jeff Plate am Schlagzeug ihr Können zum Besten geben. Das Mikrofon nimmt Zak Stevens in die Hand, was unter einigen Fans für Empörung gesorgt hat. Gründungsmitglied und früherer Sänger Jon Oliva erlitt 2023 eine schwere Verletzung. Eine dreifache Fraktur seiner Wirbelsäule bindet den Musiker seitdem an einen Rollstuhl. Dazu kommen noch die Diagnosen Multiple Sklerose und Morbus Ménières, die Oliva in einem Statement in einer Facebook-Gruppe teilte.
Emotionale Gespräche zwischen Caffery und Oliva
Chris Caffery erzählt über seinen Kollegen: „Jon war derjenige, der meinte, dass wir mit Savatage wieder auftreten sollen. Er war auch der erste, der an einem neuen Album arbeiten wollte. Danach traten seine gesundheitlichen Probleme auf und wir pausierten für eine Weile. Nun kam die Möglichkeit, diese Konzerte zu spielen. Jon wollte, dass wir sie ergreifen.“
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.