Auch wenn Gitarre zu spielen eine Menge Fingermuskulatur erfordert, ist es nicht unbedingt die sportlichste Aktivität auf diesem Planeten – außer, man rennt dabei über eine Bühne und schwitzt im Scheinwerferlicht. Da zum Alltag eines Musikers jedoch in den meisten Fällen mehr Proben als Konzerte gehören, ist ein ausgewogener Lebensstil wichtig, um eine lange Karriere hinzulegen, erzählt Steel Panther-Gitarrist Russ „Satchel“ Parrish.
Und wenn Steel Panther unterwegs sind?
Dabei sind Ergebnisse mittlerweile gar nicht mehr das, was Satchel am wichtigsten ist. „Für die meisten Leute ist es am wichtigsten, dass man irgendeine Form von Resultaten sieht. Ich glaube nicht, dass das notwendig ist. Mich motiviert, die Ergebnisse zu fühlen. Ich fühle mich einfach schlechter, wenn ich mich ein paar Tage nicht bewegt habe.“ Das ist natürlich besonders schwierig aufrechtzuerhalten, wenn Steel Panther auf Tournee sind. Aber auch dafür hat der Gitarrist mittlerweile eine Lösung. „Heutzutage findet man überall ein Fitness-Studio, in das man gehen kann. Früher war das anders. Da hatte ich immer ein Springseil mit extra Gewicht dabei. Das wiegt nur ein Kilogramm, aber wenn man es fünf Minuten lang benutzt, fühlt es sich an wie 15. Das ist verrückt.“
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.